Banner6

Einsätze 2007

Einsätze 2008

Einsätze 2009

Einsätze

Einsätze 2010

Einsätze 2011

Einsätze 2012





Einsätze 2012

Statistik  2012

Einsatz 32 | 22.12.12 - Austretendes GAS in Gaststätte

Wegen austretendem Gas aus einem Flüssiggas-Erdtank einer Kimratshofener Gaststätte wurde am Samstagabend Großalarm für die Rettungskräfte ausgerufen. Aufgrund noch ungeklärter Ursache entwich das Gas des 4000l fassenden Tankes vollständig. Bis in mehrere Kilometer entfernten Weilern konnten Anwohner das mit geruchstoffen versetzten Gases riechen.

Da der Tank erst kürzlich gefüllt worden war und somit bekannt war, dass sich ursprünglich rund 4000l Flüssiggas im Erdtank befunden hatten, konnte der Wirt den Einsatzkräften die Gefährlichkeit der Lage schon bei der Alarmierung mitteilen...

...mehr

Dietmannsried Brandklein

Einsatz 31 | 29.11.12 - Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Ein landwirtschaftliches Anwesen Mitten im Dietmannsrieder Ortsteil Überbach fing am Donnerstag Abend gegen 18:30 Uhr Feuer. Die Feuerwehr Altusried wurde wegen der Drehleiter mit Korb nachalarmiert. Die Altusrieder Kameraden rückten deshalb mit der DLK und dem TLF zur Wasserversorgung der DLK aus. Desweiteren rückte noch der Mannschaftstransportwagen mit weiteren Einsatzkräften aus.

Weiter im Einsatz befanden sich Feuerwehren aus Überbach, Dietmannsried, Schrattenbach, Probstried, Reicholzried, sowie die Polizei und mehrere Rettungswagen und ein Notarzt. ...

...mehr

Tierrettung Übersicht36

Einsatz 30 | 24.11.12 - Tierrettung

‘Wegen eines abgestürzten Hundes rückte die FF Altusried am Samstagmittag aus. Ein Hund verlor in Wurms am Illersteilufer den Halt und rutschte rund 20 Meter ab. Er konnte nicht mehr von selbst an der fast senkrechten Wand hochklettern und weiter nach unten versperrte die Iller den Weg.
Die ausgerückten Einsatzkräfte bauten den Rollglies der DLK auf um per abseilen dem Hund näher zu kommen. Ein Kamerad wurde so, sicher befestigt, nach unten gelassen und konnte den Hund festhalten. Anschließend zogen die Kameraden ihn wieder hoch. Der Hund konnte so ohne Schaden gerettet werden.
Dies war der erste Einsatz des neuen HLFs.

...mehr

Einsatz 29 | 09.10.12 - Brandmeldeanlage Freilichtbühne

Die Feuerwehr Altusried wurde zur Mittagszeit über Meldeempfänger und Sirene alarmiert, da die Brandmeldeanlage auf der Freilichtbühne Altusried eine Feuermeldung ausgelöst hatte. Die Altusrieder Kameraden rückten schließlich mit 4 Fahrzeugen zum Einsatzort aus.

Vor Ort ...

...mehr

Einsatz 28| 30.09.12 - Ableitern mit DLK

Die Feuerwehr Altusried wurde nach Dietmannsried alarmiert um für den Rettungsdienst eine Person mit der DLK abzuleitern.

Die Kameraden ...

...mehr

Einsatz 27 | 29.07.12 - Notarzttransport

Während einer Aufführung auf der Freilichtbühne Altusried musste der Notarzt gerufen werden. Der Notarzt wurde dann mit dem Rettungshubschrauber nach Altusried geflogen. Da der Landeplatz...

...mehr

Einsatz 26| 28.07.12 - Unterstützung mit DLK

Die Feuerwehr Altusried wurde nach Lauben alarmiert um die Laubener Feuerwehr mit der DLK zu unterstützen.

Einsatzort ...

...mehr

Einsatz 25| 07.07.12 - Türöffnung

Die Feuerwehrkameraden aus Altusried wurden zu einer Türöffnung gerufen. Nachdem die Türe geöffnet...

...mehr

Einsatz 24 | 07.07.12 - Sturmschaden

Die Feuerwehr Altusried wurde zu einem Sturmschaden am Kirchendach gerufen. Mittels der DLK konnte die Stelle am Kirchendach erreicht ...

...mehr

Einsatz 23 | 06.07.12 - Personenrettung

Die Feuerwehr Altusried wurde zur Illerbrücke Krugzell gerufen, da dort eine Person stehen würde, die droht evtl. zu springen. Allerdings war ein Eingreifen seitens der Feuerwehr dann nicht mehr erforderlich, so dass die Feuerwehrkameraden die Einsatzfahrt abbrechen konnten.

...mehr

Einsatz 22 |  05.07.12 -  Ölspur

Nach einem Verkehrsunfall auf der Umgehungsstraße Altusried wurden die Altusrieder Kameraden alarmiert. Der Alarm ging nur 5 Minuten nach der Einsatzmeldung zum Brand eines Strommasten ein.

Die Feuerwehrmänner ...

...mehr

Einsatz 21 | 05.07.12 - Brand Strommasten

Die Feuerwehr Altusried wurde zu einem Brand eines Strommasten alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen war kein Brand erkennbar. Die Leitung wurde kontrolliert und der Stromversorger benachrichtigt.

Schließlich konnten die Kameraden...

...mehr

Einsatz 20| 27.06.12 - Wohnungsöffnung

Die Feuerwehr Altusried wurde zu einer Wohnungsöffnung mit akuter Gefahr alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete, dass Haus- sowie Wohnungstüre offen seien, allerdings die Schlafzimmertüre versperrt bzw. geschlossen ist. Die Meldung kam vom Pflegeverein, der allerdings keinen Schlüssel hat.

Die eingetroffen Feuerwehrkameraden konnten...

...mehr

Einsatz 19 | 26.06.12 - Brandmeldeanlage Altenheim

Die Feuerwehr Altusried wurde zur Mittagszeit alarmiert, da die Brandmeldeanlage im Altenheim Altusried eine Feuermeldung ausgelöst hatte. Die Altusrieder Kameraden rückten schließlich mit 3 Fahrzeugen zum nur 500m weiter gelegenen Altenheim aus.

Vor Ort...

...mehr

Einsatz 18 | 23.06.12 - Sturmschaden

Die Feuerwehr Altusried wurde zu einem Spielplatz gerufen wo ein Sturm einen Ast an einem Baum abgebrochen hatte. Der Ast blieb im Baum hängen und wurde somit zur Gefahr. Damit keine Personen verletzt oder vorbeifahrende Autos beschädigt werden, wurde er von den Kameraden entfernt.

...mehr

Einsatz 17 | 18.06.12 - Zimmerbrand

Die Feuerwehr Altusried wurde auf der Anfahrt zur Wohnungsöffnung in Kimratshofen über Funk nach Legau abkommandiert. Die Einsatzmeldung lautete Anforderung DLK zur Unterstützung nach Zimmerbrand...

...mehr

Einsatz 16| 18.06.12 - Wohnungsöffnung

Die Feuerwehr Altusried wurde zum Öffnen einer Wohnungstür bei akuter Gefahr nach Kimratshofen gerufen. Eine Frau hatte sich ausgesperrt während sich in der Wohnung zwei kleine Kinder befanden und Kerzen brannten...

...mehr

Einsatz 15 | 26.05.12 - Erkundung Brandgeruch

Die Kameraden der Altusrieder Feuerwehr wurden an diesem Nachmittag zu einer verrauchten Wohnung alarmiert. Die Bewohnerin hatte die Feuerwehr alarmiert, da Sie starken Brandgeruch und Rauch in Ihrer Wohnung bemerkt hatte.

Als die Feuerwehrkameraden an der Einsatzstelle ankamen, war...

...mehr

Einsatz 14 | 19.05.12 - CO2 - Alarm

Die Feuerwehr Altusried wurde in dieser Nacht nun zum zweiten mal zu einer Gastwirtschaft gerufen, deren CO2-Warnanlage einen Alarm ausgelöst hatte. Unterstützend wurde wiederum die Feuerwehr Lauben-Heising alarmiert, die ihr Ex-Warngerät mitbrachten.

Vor Ort überprüfte man ...

...mehr

Einsatz 13 | 18.05.12 - CO2 - Alarm

Die Feuerwehr Altusried wurde zu einer Gastwirtschaft gerufen, deren CO2-Warnanlage einen Alarm ausgelöst hatte. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Lauben-Heising alarmiert, die über ein sogenanntes Ex-Warngerät verfügt.

Vor Ort ...

...mehr

Einsatz 12| 26.04.12 - Personenrettung mit DLK

Die Feuerwehr Altusried wurde nach Legau alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete Anforderung DLK zur Personenrettung...

...mehr

Einsatz 11| 06.04.12 - Raum-/Wohnungsöffnung

Die Feuerwehr Altusried wurde zum Öffnen einer Raum-/Wohnungnstür bei akuter Gefahr nach Krugzell gerufen. Dort öffneten die Kameraden zusammen mit der anwesenden Feuerwehr Krugzell die Wohnungstür.

...mehr

Einsatz 10 | 03.04.12 - Brand Freifläche

u einem Brand einer Freifläche wurden die Feuerwehren Altusried, Kimratshofen und Walzlings gerufen. Die Fläche brannte bei Schieten Richtung Hettisried. Die Einsatzzentrale teilte zugleich mit, die Anfahrt ohne Sondersignale zu machen, da am Einsatzort Pferde seien.

Als die Feuerwehren ankamen, wurde sofort mit den Löscharbeiten begonnen. Währenddessen ...

...mehr

Einsatz 9 |  02.04.12 -  Ölspur Ortsdurchfahrt

ine Ölspur zog sich über die Hauptstraße Richtung Leutkircher Straße ca. 50m lang und 1m breit. Ein Rollfahrer war beinahe gestürzt, so lautete die Einsatzmeldung für die Altusrieder Feuerwehr.

Die Kameraden rückten schließlich aus um das Öl zu binden. Bei weiteren Kontrollfahrten wurden zusätzlich ...

...mehr

Einsatz 8 | 17.03.12 - Brand Freifläche

Schon zum zweiten Mal durften die Altusrieder an diesem Samstag ausrücken. Ein freistehender 4m hoher Baum soll brennen.

Die Altusrieder Kameraden rückten schließlich mit dem TLF und voller Besatzung an den Einsatzort aus. Die weiter eingetroffenen Kameraden hielten sich währenddessen als Bereitschaft am Feuerwehrhaus auf.

Das ausgerückte Fahrzeug machte...

...mehr

Einsatz 7 | 17.03.12 - Erkundung Brandgeruch

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden die Altusrieder Feuerwehrkameraden aus dem Schlaf geweckt. Die Einsatzmeldung lautete Erkundung wegen Brandgeruch. Eine Anwohnerin hatte mitgeteilt, dass aus der Wohnung Ihres Mieters verbrannt riecht.

Als die Feuerwehr am Einsatzort ankam...

...mehr

Einsatz 6| 10.3.12 - Türöffnung

Am Sonntagabend wurden die Altusrieder Feuerwehrmänner von der Polizei zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Der Anwohner hatte unter Tags weder dem Pflegedienst geöffnet, noch den Briefkasten geleert....

...mehr

Einsatz 5| 24.2.12 - Türöffnung

Am frühen Freitagabend wurden die Altusrieder schon das Zweite mal in dieser Woche von der Polizei zu einer Wohnungsöffnung alarmiert.

Als die Wohnung geöffnet war konnten die Altusrieder rasch wieder einrücken.

...mehr

Einsatz 4 | 20.2.12 - Türöffnung

Die Polizei forderte die Feuerwehr Altusried zu einer Wohnungsöffnung an. Nach kurzer Zeit war die Tür geöffnet und die Altusrieder Feuerwehrmänner konnten wieder abrücken.

...mehr

Einsatz 3 | 18.02.12 - PKW-Brand Altusried Kirchstraße

Wegen einem PKW-Brand wurde die Feuerwehr Altusried  alarmiert. Vor der Bäckerei Holz brennt ein Auto so die erste Einsatznachricht. Als die Feuerwehr den Einsatzort erreichte, war der Brand durch Ersthelfer mittels einem Feuerlöscher gelöscht worden.

Nach Kontrolle durch die Feuerwehrleute konnte schon bald wieder abgerückt werden.

...mehr

Einsatz 2 | 07.02.12 - Kaminbrand

Die Feuerwehr Altusried wurde über Meldeempfänger zu einem Kaminbrand nach Käsers gerufen. Laut Alarmmeldung schlugen Flammen aus dem Kamin.

2 Kameraden rüsteten sich auf der Hinfahrt mit Pressluftatmer aus.

Die Feuerwehrkameraden konnten jedoch bald wieder abrücken.

...mehr

Einsatz 1 | 24.01.12 - Vermisste Person

Die Feuerwehr Altusried wurde über die Polizeiinspektion Kempten zur Suche einer vermissten Person gerufen. Die Person wurde seit etwa 9:00 Uhr vermisst und gegen 11:00 Uhr zum letzten Mal gesehen. Zusätzlich hatte man die Feuerwehr Käsers nachalarmiert.

Die Feuerwehrmänner durchsuchten schließlich das Gemeindegebiet von Altusried. Zusammen...

...mehr