Einsätze 2007

Einsätze 2007

Einsätze 2008

Einsätze 2009

Einsätze

Einsätze 2010

Einsätze 2011

Einsätze 2012





Einsätze 2007

Statistik 2007

Einsatz 30  |  9.12.07 -  Zimmerbrand in Unterhub 3

Am frühen Sonntagmorgen bemerkten die Anwohner eines Bauernhofs eine Rauchentwicklung in einem Zimmer, daraufhin riefen sie die Feuerwehr.

Es wurden die Feuerwehr Altusried, Krugzell, Käsers und Kimratshofen zu einem Zimmerbrand im Weiler Unterhub gerufen. Die Einsatzkräfte aus Altusried konnten bei ihrem ersten Sirenen-Einsatz im neuen Feuerwehrhaus schnell ausrücken und waren als erstes vor Ort.

...mehr

Einsatz 29  |   Türöffnung

Türöffung in der Andreas Hofer Straße in Altusried

Einsatz 28  |  11.11.07 - Kuh in Güllegrube

Am späten Sonntagabend um 23:30 Uhr wurde die Feuerwehr Altusried zu einer Tierrettung nach Völken zu einem landwirtschaftlichen Anwesen gerufen. Dort brach eine Kuh im Stall durch den Boden in die Güllegrube. Sie konnte schließlich mit zwei Greifzügen und speziellem Hebegeschirr, sowie mit mehreren Gurten unverletzt aus der Grube gezogen werden.

...mehr

Einsatz 27  |  26.10.07 -  Auslaufendes Heizöl

Von der Leitstelle Kempten angerufen, machten sich ein paar Floriansjunger auf zu einem Anwesen in die Straße am Rain. Die Meldung, dass hier Heizöl in größerer Menge aus dem Tank in den Auffangbereich geflossen ist, bestätigte sich.
Bei dem vor ein paar Tagen frisch befüllten Heizöltank wurde die Rückleitung vom Brenner entfernt und dann nicht mehr richtig angeschlossen. So floss das vom Brenner nicht benötigte Rohöl nicht zurück in die Tanks, sondern auf den Boden und somit in den gemauerten Auffangbereich.

...mehr

Einsatz 26  |  30.9.07 -  Größere Ölpur zwischen Kalden und Streifen

Der erste Einsatz im neuen Feuerwehrhaus: Eine größere Ölspur auf der Gemeindestraße nach Kalden in der Nähe des Reiterhofes Kalden. Am Freitag sind die Altusrieder Feuerwehrler in ihr neues Heim, mit einem Umzug und anschließendem Umtrunk, eingezogen. Zwei Tage später jetzt der erste Einsatz.

Die Feuerwehrmänner rückten nach “ungewohntem” Anfahrtsweg zum Feuerwehrhaus mit 2 Fahrzeugen und dem neuen Anhänger aus.

...mehr

Einsatz 25  |  29.9.07 - Unklare Rauchentwicklung im Kinderheim

Wegen einer unklaren Rauchentwicklung im Kinderheim im Altusrieder Weiler Käsers wurde die Feuerwehr Altusried am späten Dienstagabend alarmiert. Durch eine Verpuffung im Heizungskeller entstand eine dichte Rauchgasentwicklung.

Es wurden die Feuerwehren Altusried und Käsers alarmiert, wobei die FF Käsers gleich neben dem Kinderheim ihr Gerätehaus hat und so kein Anfahrtsweg zurücklegen musste. Die Feuerwehr Altusried konnte sehr rasch ausrücken...

...mehr

Einsatz 24 |  23.9.07 -  VU mit eingeklemmten Personen in Dietmannsried

Am Sonntagmittag um 11.30 Uhr wurden die Feuerwehren Dietmannsried und Lauben wegen eines Verkehrsunfalls mit mehreren eingeklemmten Personen alarmiert. Der Unfall ereignete sich auf der Verbindungsstrecke zwischen Dietmannsried und Lauben. Ein 35 Jahre Alter Autofahrer kam während eines Überholvorgangs auf kurviger Straße von der Fahrbahn ab.

Weil bei der Feuerwehr Dietmannsried ein Löschfahrzeug mit Rüstsatz bei der Reparatur war, wurde zusätzlich die Feuerwehr Altusried alarmiert.

...mehr

Einsatz 23  |  9.9.07 - Verkehrsunfall ST 2009 Höhe Gasthof Aussicht

Die Feuerwehr Altusried wurde zu einem Verkehrsunfall auf der Staatstraße 2009 in Höhe Gasthof zur Fröhlichen Aussicht gerufen. Der PKW-Lenker, der  in die Hauptstraße einbiegen wollte, übersah ein dort fahrendes Fahrzeug. Dieses rammte frontal die Fahrerseite des unfallverursachenden Citroens, worauf der Fahrer nur noch auf der Beifahrer-Seite aussteigen konnte.

...mehr

Einsatz 22  |  13.8.07 - Eingelaufener Feuermelder Freilichtbühne

Und wieder wurde die Feuerwehr Altusried von der Brandmeldeanlage (BMA) in der Freilichtbühne alarmiert.

Die Männer der Piepser-Schleife rückten bald darauf mit dem ersten Fahrzeug aus. An der Bühne angekommen wurde die in der BMZ - Brandmeldezentrale- befindliche BMA auf ihre Meldung untersucht.

...mehr

Einsatz 21  |  25.7.07 - Eingelaufener Feuermelder Freilichtbühne

Die Brandmeldeanlage (BMA) der Altusrieder Freilichtbühne schlug am Mittwochvormittag Alarm. Daraufhin wurde die Feuerwehr Altusried über Meldeempfänger alarmiert.

Die Einsatzkräfte des ersten Fahrzeuges überprüften dann sogleich den Raum, in dem sich der ausgelöste Rauchmelder befand, und konnten Entwarnung geben. Der Rauchmelder löste aus bislang unbekannten Gründen aus. 

...mehr

Einsatz 20  |  10.7.07 - Ausgedehnte Ölspur im Ortsbereich Altusried

Wegen einer größeren Ölspur vom kath. Kindergarten, über die Strasse am Rain und Kreisverkehr West, bis zum Ellenberg rückte die Feuerwehr Altusried am Dienstagvormittag aus.

Das ausgelaufene Öl wurde mit Ölbindemittel gebunden und Warnschilder aufgestellt.

...mehr

Einsatz 19  |  7.6.07 - Tierrettung Lessingstraße, Altusried

Eine eingeschlossene Katze rief die Feuerwehr am Donnerstagmittag auf den Plan.

Da einige Feuerwehrler nach der Fronleichnam-Prozession noch im Feuerwehrhaus waren, konnten sie sogleich zur Lessingstraße ausrücken. Die verschlossene Tür konnte rasch geöffnet werden.

...mehr

Einsatz 18  |  25.6.07 - Hilflose Person in Frauenzell

Wegen einer hilflosen Person im Rauhhornweg in Frauenzell wurden die Feuerwehren Altusried und Frauenzell am frühen Pfingstmontag alarmiert.

Nach Ersterkundung durch die Feuerwehr Frauenzell konnten die Fahrzeuge von Altusried kurz vor Eintreffen an der Einsatzstelle wieder umkehren, da sich der Rettungsdienst selbst einen Zugang zu der hilflosen Person verschaffen konnte.

...mehr

Einsatz 17  |  9.5.07 - Unklare Rauchentwicklung Aral-Tankstelle

Wegen einer unklaren Rauchentwicklung in der Waschhalle der Aral-Tankstelle an der Kemptener Straße wurde die Feuerwehr Altusried am späten Mittwochnachmittag alarmiert. Es drang, aus zunächst unbekannter Ursache, dichter Rauch aus der Waschhalle. Daraufhin wurde die Feuerwehr Krugzell nachalarmiert.

Es konnte aber nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden, da der Rauch von einem Dampfstrahler verursacht wurde.

...mehr

Einsatz 16 |  5.4.07 -  Ölspur von Kimratshofen bis Krugzell

Die Feuerwehren Altusried und Kimratshofen wurden wegen einer Ölspur vom Ortsausgang Kimratshofen, über Altusried, bis zum Gewerbegebiet Krugzell am Donnerstagabend alarmiert. Die Gesamtlänge der Ölspur, deren Verursacher nicht ermittelt werden konnte, betrug ca. 8 km.

Die Beschilderung mit Warntafeln wurde von der Straßenbaumeisterei übernommen.

...mehr

Einsatz 15 |  2.4.07 -  Ölspur von Blumenstr. bis nach Völken

Bereits die zweite Ölspur innerhalb von 24 Stunden. Die Spur begann in der Blumenstraße und zog sich bis zu dem Weiler Völken hin und setzte die Feuerwehr Altusried erneut auf den Plan. Zusätzlich beteiligt war die Feuerwehr Hohenrad mit 3 Mann.

...mehr

Einsatz 14 |  1.4.07 -  Ölspur von Kreisverkehr Ost zu West

Wegen einer Ölspur von Kreisverkehr Ost nach Kreisverkehr West rückte die Feuerwehr Altusried am Sonntagabend aus.

Das ausgelaufene Öl auf der ca. 1,5 km langen Hauptstraße wurde mit Ölbindemittel gebunden und Warnschilder aufgestellt.

...mehr

Einsatz 13 |  22.3.07 -  VU in Staubers, PKW kopfüber in Bach

Die Meldung “Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person” rief am Donnerstagmorgen die Feuerwehr Altusried auf den Plan.

An der Einsatzstelle angekommen zeigte sich jedoch eine ganz andere Situation. Ein PKW lag im Flussbett auf dem Dach und war bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte mit Wasser geflutet.

...mehr

Einsatz 12 |  14.3.07 -  Vollbrand Geschäftshaus in Altusried

Vermutlich wegen eines technischen Defekts fing der Dachstuhl eines Geschäftshauses im Altusrieder Ortskern Feuer. Wegen der Holzverkleidung im Obergeschoss des Hauses konnten sich die Flammen rasch ausbreiten. Zudem bestand die Gefahr, dass Aufgrund der baulichen Nähe von nur 1 m, 3 weitere Häuser Feuer fingen.

Alarmiert wurden zunächst die Feuerwehren Altusried, Krugzell, Käsers und Kimratshofen. Bald mussten weitere Kräfte nachalarmiert werden...

...mehr

Einsatz 11 |  10.3.07 -  Kaminbrand in Bodenwalz

Beim Anheizen des Kaminofens ist das Feuer auf den Kamin übergesprungen und hat dort das, durch schlechte Verbrennung angesammelte Harzgemisch entzündet. Der Kamin hat so stark gebrannt, dass die Kamintüre rot glühte.

Das Feuer wurde schnell durch die anwesenden Feuerwehren unter Kontrolle gebracht und der Kamin wurde unter Aufsicht ausgebrannt.

...mehr

Einsatz 10 |  26.2.07 -  Ölspur in Depsried

Wegen einer ca. 5 km langen Ölspur zwischen Depsried und Hohenrad wurden die Feuerwehren Krugzell und Hohenrad alarmiert. Altusried wurde zur Unterstützung hinzugezogen.

...mehr

Einsatz 9 |  17.2.07 -  Vollbrand Wohnhaus in Muthmannshofen

Die bei Isolierarbeiten mit PU-Schaum entstandenen Gase verursachten eine Verpuffung. Der anwesende Hausbesitzer unternahm noch Löschversuche, die aber erfolglos blieben.

Durch die herumliegenden Isoliermaterialien, die noch nicht verkleideten Decken sowie der offene Dachstuhl breiteten sich die Flammen rasend schnell auf das ganze Gebäude aus.

...mehr

Einsatz 8 |  14.2.07 -  Ölpur in der Leutkircherstraße, Altusried

Ein unbekanntes Fahrzeug verlor auf der Hauptstraße im Ortsbereich auf einer Strecke von ca. 1 km Motoröl.

Dieses musste von der Feuerwehr gebunden und beseitigt werden. Der Straßenabschnitt wurde, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen, mit Hinweisschildern versehen.

...mehr

Einsatz 7 |  9.2.07 -  Eingelaufener Feuermelder Altenheim Altusried

In einem Patientenzimmer löste ein Rauchmelder aus. Eine Pflegerin erkannte die Alarmierung in der hausinternen BMZ auf dem Display und verständigte die Feuerwehr.

Wie sich jedoch herausstellte, wurde der Rauchmelder durch einen technischen Defekt ausgelöst.

...mehr

Einsatz 6 |  6.2.07 -  Türöffnung in der Blumenstraße Altusried

Eine zugefallene Tür setzte die Feuerwehr auf den Plan.

Durch geübtes Handhaben konnte die Türe schadenfrei geöffnet werden.

...mehr

Einsatz 5 |  3.2.07 -  Containerbrand am Rain, Altusried

Anwohner der Wohnanlage meldeten eine starke Rauchentwicklung aus dem Müllcontainer-Häuschen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Container ins Freie gebracht und mit Wasser gelöscht. Anschließend wurde das Brandgut mit Schaum, um ein Wiederaufflammen der Glut zu verhindern, abgedeckt.

...mehr

Einsatz 4 |  29.1.07 -  Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, ST 2377

Durch überfrierende Nässe geriet eine 21 jährige Opel-Corsa Fahrerin ins Schleudern und kam dadurch auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß sie mit einem entgegenkommenden Audi 80 zusammen.

Die schwer verletzte Fahrerin musste von der Feuerwehr Altusried aus ihrem PKW befreit werden und wurde dem Rettungsdienst übergeben.

...mehr

Einsatz 3 |  19.1.07 -  Sturmschaden Aral-Tankstelle

Durch den Sturm Kyrill löste sich die Dachabdeckung der Tankstelle im Ortsbereich und musste mit Hilfe der Feuerwehr zum Teil entfernt und gesichert werden.

...mehr

Einsatz 2 |  13.1.07 -  Sturmschaden Kirche Krugzell

Vom Sturm herausgerissene Kirchdachziegel mussten, wegen der großen Höhe, mit Hilfe der Feuerwehr Altusried wieder eingesetzt werden.

...mehr

Einsatz 1 |  1.1.07 -  Heckenbrand Blumenstraße, Altusried

20 min nach dem Jahreswechsel geriet in der Blumenstraße, vermutlich durch Feuerwerkskörper, eine ca. 4,5 m hohe Hecke in Brand.

Da die Hecke in unmittelbarer Nähe zu einer Garage und eines Wohnhauses stand, bestand die Gefahr, dass die Flammen auf die Gebäude übergreifen könnten.

...mehr

...nach oben