Wohnhausbrand

Eingesetztes Material: 2 B-Rohre, 7 C-Rore, 1 Schaumrohr, 8 Atemschutzgeräte

...mehr Bilder

Bericht:

Die bei Isolierarbeiten mit PU-Schaum entstandenen Gase verursachten eine Verpuffung. Der anwesende Hausbesitzer unternahm noch Löschversuche, die aber erfolglos blieben. Er konnte jedoch noch 3 Gasflaschen aus dem immer stärker brennenden Raum bergen, wobei er sich leichte Verletzung zuzog.

Durch die herumliegenden Isoliermaterialien, die noch nicht verkleideten Decken sowie der offene Dachstuhl breiteten sich die Flammen rasend schnell auf das ganze Gebäude aus.

Die Feuerwehren Muthmannshofen, Frauenzell und Kimratshofen, die zu einem Zimmerbrand alarmiert wurden, mussten jedoch beim Eintreffen feststellen, dass die Flammen bereits meterhoch aus dem Gebäude schlugen. Die enorme Hitze brachte sogar Fensterscheiben eines Nachbarhauses zum Platzen. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehr Altusried nachalarmiert.

Nach Eintreffen der nachalarmierten Kräfte wurde der Großbrand rasch unter Kontrolle gebracht. Wobei die ca. 50 m³ Isolierwolle die Löscharbeiten erschwerten und Glutnester immer wieder aufflackerten, daraufhin entschied man sich das Dämmmaterial mit Löschschaum abzudecken.

Das Gebäude konnte jedoch nicht mehr gerettet werden und musste wegen Einsturzgefahr noch am selben Abend abgerissen werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 000€.

Ausrückende Fahrzeuge:

Weitere Hilfsorgani- sationen vor Ort:

TLF 16/25

LF 8