Verpuffung im Kinderheim

Alarmierung über: Meldeempfänger, Sirene

Einsatzdauer: 0,5 h

Eingesetztes Material: -

Wegen einer unklaren Rauchentwicklung im Kinderheim im Altusrieder Weiler Käsers wurde die Feuerwehr Altusried am späten Dienstagabend alarmiert. Durch eine Verpuffung im Heizungskeller entstand eine dichte Rauchgasentwicklung.

Es wurden die Feuerwehren Altusried und Käsers alarmiert, wobei die FF Käsers gleich neben dem Kinderheim ihr Gerätehaus hat und so kein Anfahrtsweg zurücklegen musste. Die Feuerwehr Altusried konnte sehr rasch ausrücken, da ein Teil der Mannschaft im Nahe gelegenen Neubau noch Tätigkeiten für den kurz bevorstehenden Umbau erledigte.

Die Kameraden aus Käsers errichteten,  bis das TLF aus Altusried eintraf, eine Wasserführung von einem Hydranten zum Dreiteiler. Im Tanklöschfahrzeug rüsteten sich 4 Mann noch während der Anfahrt mit Atemschutz aus.

Nach kurzer Erkundung stellte sich jedoch heraus, dass kein Wasser benötigt wird. Im Heizungskeller fand zwar eine Verpuffung statt, es fingen aber Gott sei Dank keine Gegenstände Feuer. Die anwesenden Feuerwehrler konnten dann nach kurzer Überprüfung wieder Einrücken.

AL 18