VU Staubers

Alarmierung über: Meldeempfänger

Einsatzdauer: 2 h

Eingesetztes Material: Ölsperren, Ölbindemittel

Die Meldung “Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person” rief am Donnerstag Morgen die Feuerwehr Altusried auf den Plan.

An der Einsatzstelle angekommen zeigte sich jedoch eine ganz andere Situation. Ein PKW lag im Flussbett auf dem Dach und war bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte mit Wasser geflutet. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt war, ob sich noch jemand in dem  mit ca. 3 ° kaltem Wasser gefülltem Auto befindet, war die Lage sehr angespannt. Durch diesen Anblick waren die Männer auf das Schlimmste vorbereitet.

So sind dann mehrere Feuerwehrmänner ins Wasser gestiegen um Hilfe zu leisten.

Nun kam auch die Polizei dazu, die dann zur Erleichterung aller Kameraden offiziell mitteilte, dass sich der junge Fahrer bereits selbst befreit habe und wohlbehalten zu Hause sei.

Darauf entspannte sich die Lage und man konnte nun mit dem Errichten einer Ölsperre beginnen, um den auf der Wasseroberfläche treibenden Ölfilm zu binden, um einen Umweltschaden zu verhindern.