Banner6




Berichte 2007

Berichte 2008

Berichte 2009

Archiv

Berichte 2010

Berichte 2011

Berichte 2012

Archiv - Berichte 2010

2.10.10 Jugendleistungswettbewerb in Heising

jugenleistungswettbewerb_2010

Samstagsfrüh trafen sich die Altusrieder Jugendfeuerwehrler zur Abfahrt nach Heising zum Jugendleistungswettbewerb. Der Wettkampf findet jährlich statt und wird von der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu ausgetragen. Die JF aus Altusried trat mit 2 Mannschaften mit je 4 Teilnehmern an.

 

... mehr

30.4.10 Leiterübungen

leiterubung_jul

Die Bilder der letzten Leiterübungen sind online...

... mehr

2.5.10 Feuerwehrausflug nach Füssen

ausflugfuessen_akt

Einen Feuerwehrausflug nach Füssen unternahm die Feuerwehr Altusried. Neben einer Schifffahrt auf dem Forggensee besichtigte man die Altstadt. Den Abend ließ man bei einem gemeinsamen Essen in einer Gaststube in Wiggensbach ausklingen...

... mehr

15.5.10 Brandübungskontainer in Altusried

brandübungskontainer_altusried

Ein Brandübungskontainer der Firma EnBW stand eine Woche am Altusrieder Feuerwehrhaus. In diesem wird das Vorgehen des Angriffstrupps unter Atemschutz in einem Innenangriff simuliert und geprobt. Die Übungen für alle Atemschutzler der Marktgemeinde Altusried und den Nachbarn aus Legau wurden organisiert und durchgeführt von den Kameraden aus Muthmannshofen. 

... mehr

2.5.10 Neu auf der Internetseite: Fahrzeugbeschreibung Drehleiter

dlk_ausgeschn_klein_übersicht

Nachdem die Drehleiter in Kürze offiziell in der Leitstelle Allgäu in Kempten angemeldet wird, wurde die Leiter in der Fahrzeugbeschreibung der Internetseite aufgenommen.

... mehr

30.4.10 Leiterübungen

dlk_übung10

Die Altusrieder Feuerwehrkameraden kamen in letzter Zeit zu einigen Übungen mit der neuen Drehleiter zusammen. Um Sicherheit in die Bedienung des neuen Rettungsgerätes zu bekommen werden verschiedene Szenarien und Abläufe immer wieder durchgespielt.

... mehr

banner_tag_offentuer

Die Stützpunktfeuerwehr Altusried gewinne mit der Drehleiter an Schlagkraft, dies hoben Bürgermeister Heribert Kammel und Kreisbrandinspektor Peter Dürheimer in ihren Grußworten übereinstimmend hervor. Mit der Anschaffung des Fahrzeuges ging auch ein lang gehegter Wunsch der Floriansjünger in Erfüllung, so Komandant Prestel. Die Magirusleiter hat eine Rettungshöhe...

... mehr

10.4.10 Flughafenfeuerwehr Fürstenfeldbruck

Jugendfürstenfeldbruck_uebersicht1

Zu einem besonderen Ausflug trafen sich die Altusrieder Jugendfeuerwehrler am Samstagmorgen: Ein Besuch der Berufsfeuerwehr des Fliegerhorstes Fürstenfeldbruck. Neben dem ausgiebigen anschauen der Flughafenfeuerwehrfahrzeugen konnten die Jugendlichen eine Feuerlöscherübung machen. Ein herzliches Dankeschön an die Kameraden aus Fürstenfeldbruck für den tollen Tag!

... mehr

27.3.10 Kameradschaftsabend der Stützpunktfeuerwehr Altusried

kameradschaftsabend_uebersicht1

Viele Mitglieder mit Begleitung, zahlreiche Ehrengäste, Verantwortliche der Kreisbrandinspektion OA, eine Abordnung der Patenfeuerwehr Nomborn, waren der Einladung zum Kameradschaftsabend gefolgt und gaben dem gelungen Abend im “Rössle” Saal, der musikalisch von der Harmonimusik Altusried umrahmt wurde, einen würdigen Rahmen für die Ehrungen.

... mehr

7.3.10 Ankunft der Drehleiter in Altusried

dlk_ankunft

Am Sonntagabend war es endlich soweit, die gebrauchte Drehleiter traf in Altusried ein. Ein paar Kameraden fuhren in die Nähe von Nomborn um die Drehleiter nach ALtusried zu überführen.

In Altusried angekommen wurden sie mit einem Sektempfang herzlich Willkommen geheißen. Auch die erste Probefahrt mit Bürgermeister Kammel durfte natürlich nicht fehlen.

... mehr

18.1.10 Atemschutzübung

übersicht_atm_18_1

Eine Übung für alle Atemschutzgeräteträger der Altusrieder Feuerwehr stand am Montagabend auf dem Programm. Im Vordergrund der Übung standen die Atemschutzüberwachung und der Funkverkehr während eines Atemschutzeinsatzes. So wurde erläutert und aufgefrischt welche Meldungen...

... mehr