TagdoffenenTür

18.4.10 Tag der offenen Tür

Die Stützpunktfeuerwehr Altusried gewinne mit der Drehleiter an Schlagkraft, dies hoben Bürgermeister Heribert Kammel und Kreisbrandinspektor Peter Dürheimer in ihren Grußworten übereinstimmend hervor. Mit der Anschaffung des Fahrzeuges ging auch ein lang gehegter Wunsch der Floriansjünger in Erfüllung, so Komandant Prestel. Die Magirusleiter hat eine Rettungshöhe von 23 Meter bei 12 Meter Ausladung und einen Wenderohr zur Brandbekämpfung. Weiter befinden sich unter anderem im Fahrzeug eine Krankentragelagerung zur Personenrettung, Atemschutzgeräte und eine Beleuchtung zum Ausleuchten von Einsatzstellen. Gekostet hat das gebrauchte Fahrzeug, welches in einem hervorragenden Zustand ist, 70000 Euro.

Im Anschluss an den offiziellen Festakt stand das Feuerwehrgebäude mit seinen verschiedenen Räumlichkeiten und technischen Einrichtungen im Rahmen eines “Tages der offenen Tür” den zahlreichen Besuchern zur Besichtigung zur Verfügung. Eingebaut in das Programm waren auch mehrere Vorführungen.