Banner6




Berichte 2007

Berichte 2008

Berichte 2009

Archiv

Berichte 2010

Berichte 2011

Berichte 2012

Archiv - Berichte 2009

28.12.09 Generalversammlung der FF Altusried

jahreshaupt09_akt

Am 28.12. fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Altusried im Gerätehaus statt. Hauptthemen der Veranstaltung waren die Neuwahlen der Vorstandschaft und die Beschaffung einer DLK 23/12.

... mehr

29.9.09 Leistungsabzeichen techn. Hilfeleistung

Aktuelles_THL Abnahme 29.09.09

Am Dienstagabend die Abnahme des Leistungsabzeichens techn. Hilfeleistung an. Eine Gruppe der Altusrieder Wehr konnte nach mehrmaligem Üben mit dem Ausbilder Xaver Albrecht die Prüfung erfolgreich ablegen. Die Gruppe war mit Teilnehmer verschiedener Stufen durchgemischt...

... mehr

26.9.09 Jugendleistungswettbewerb in Oberstdorf

jugendwett09

Samstagsfrüh trafen sich die Altusrieder Jugendfeuerwehrler zur Abfahrt nach Oberstdorf zum Jugendleistungswettbewerb. Der Wettkampf findet jährlich statt und wird von der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu ausgetragen. Die JF aus Altusried trat mit 2 Mannschaften mit je 4 Teilnehmern an...

... mehr

13.7.09 Löschübung mit Feuerwehr Legau

legau_übung

Ein an der Grenze zur Nachbargemeinde Legau gelegener Bauernhof diente als Übungsziel der Gemeinschaftsübung. Die beiden Wehren bauten Löschwasserversorgungen auf und löschten das “brennende” landwirtschaftliche Anwesen...

... mehr

9.7.09 Leistungsprüfung Gruppe im Löscheinsatz

leistungsprüfungwasser09

Am Donnerstagabend stand die Abnahme des Leistungsabzeichens Gruppe im Löscheinsatz an. Eine Gruppe der Altusrieder Wehr konnte nach mehrmaligem Üben mit dem Ausbilder Xaver Albrecht die Prüfung erfolgreich ablegen.

Der Dank aller Teilnehmer gilt unserem Ausbilder Albrecht Xaver...

... mehr

25.5.09 THL-Übung

thl-mai-09-uerbersicht

Eine THL-Übung stand für die Löschgruppen 3 und 4 am Montagabend auf dem Programm. Die Floriansjünger besetzten die Einsatzfahrzeuge und mussten zu einem Warteplatz fahren. Auf dem Feuerwehrhof wurde dann von ein paar Kollegen ein Einsatzszenario mit einem PKW und einer eingeklemmten Person aufgebaut....

... mehr

25.4.09 Feuerwehr-Aktionstag in Altusried

denzel-aktionstag2

Die Firma Denzel Brandschutztechnik veranstaltete auf dem Feuerwehrhof Altusried den Aktionstag 2009.
Es wurden Neuheiten rund um die Feuerwehr, von neuen Feuerwehrfahrzeugen bis Bekleidung der Generation, ausgestellt...

... mehr

18.4.09 Große Hochwasserübung im Gewerbegebiet Krugzell

IMG_6063

Die BEW (Bayrische Elektrizitätswerke) organisierte eine große Hochwasserschutzübung an der Iller. Insgesamt waren weit über 200 Feuerwehrmänner an der Übung beteiligt. Am Gewerbegebiet Krugzell waren die Wehren Altusried, Krugzell, Dietmannsried, Kimratshofen, Käsers, Muthmannshofen und Frauenzell im Einsatz.

Hier wurde die Dammverstärkung geprobt. Weitere Übungsabschnitte waren flussabwärts bei der Staustufe Fluhmühle mit den Feuerwehren rund um Legau, und in der Unterallgäuer Gemeinde Lautrach. An der Staustufe wurde eine Person, die in das Wehr geraten ist, von den Legauer Kameraden gerettet. In Lautrach verstärkten rund 80 Floriansjünger den Damm.

... mehr

16.3.09 Atemschutzübung

Da der Kriechstreckentermin in Kempten immer näher rückt, stand eine Atemschutzübung auf dem Probenplan der FF Altusried. Die Atemschutzgerätetrager sollten vorab ein wenig “trainieren”.

So mussten die Atemschutzler mehrere Stationen wie z.B. Schlauchturmlaufen und Radeln mit voller Atemschutzmontur durchlaufen.

... mehr

2.3.09 Unterrichtsabend

Am Montagabend trafen sich die Aktiven und die Jugendfeuerwehr der Altusrieder Wehr zu einem Unterrichtsabend. Einmal im Jahr wird ein solcher Unterrichtsabend abgehalten und dient hauptsächlich neben dem praktischen Wissen, das in Übungen vermittelt wird, theoretische Inhalte zu vermitteln. Diesmal stand die Erste Hilfe im Mittelpunkt des Abends. Referent Frank Schönmetzler - hauptberuflicher Rettungsassistent beim Roten Kreuz in Kempten - berichtete über die ...

... mehr

1.3.09 Funkenfeuer in Altusried

Am Abend des ersten Sonntages in der Fastenzeit, dem Sonntag nach dem Fasching, leuchten rund um Altusried wieder große "Funkenfeuer". In denen symbolisch eine "Hexe" aus Stroh verbrannt wird. Ausrichter des Altusrieder Funkens ist die katholische Landjugend Altusried – die Feuerwehr Altusried unterstützt die Landjungend beim Funkenumzug vom Dorf an den Funkenplatz durch Absperren der Straßen. Weiter übernimmt die FF Altusried mit einer Gruppe die „Brandwacht“...

... mehr

19.1.09 Atemschutzübung: Mobiler Rauchverschluss

Alle Atemschutzgeräteträger der FF Altusried trafen sich am Montagabend, um ein neues Gerät kennenzulernen. Vor kurzen bekamen wir von der Bayrischen Versicherungskammer einen mobilen Rauchverschluss geschenkt.
Da der Rauchverschluss beim Innenangriff z.B. eines Zimmer-/Wohnungsbrandes eingesetzt werden soll...

... mehr

18.01.09 Übungskalender 2009

Die Termine für die diesjährigen Übungen plus Funkübungen sind im Veranstaltungskalender eingetragen (siehe “Intern”)