Unterrichtsabend 2009

2.3.09 Unterrichtsabend

IMG_6012

Am Montagabend trafen sich die Aktiven und die Jugendfeuerwehr der Altusrieder Wehr zu einem Unterrichtsabend. Einmal im Jahr wird ein solcher Unterrichtsabend abgehalten und dient hauptsächlich neben dem praktischen Wissen, das in Übungen vermittelt wird, theoretische Inhalte zu vermitteln. Diesmal stand die Erste Hilfe im Mittelpunkt des Abends.

IMG_5994

Referent Frank Schönmetzler - hauptberuflicher Rettungsassistent beim Roten Kreuz in Kempten - berichtete über die möglichen Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Einsätzen.

IMG_6005

Da die Altusrieder Wehr einen Rüstsatz besitzt, rücken sie bei Verkehrsunfällen aus, um eingeklemmte Menschen aus ihren PKWs zu befreien. Oft kommt es hier aufgrund der Lage Altusrieds vor, dass die Feuerwehr vor den Rettungskräften vom Roten Kreuz am Einsatzort ist. Gerade hier ist es wichtig, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr regelmäßig in Sachen Erste Hilfe geschult werden.

IMG_6008

So wurden die Neuigkeiten im Rettungswesen erläutert, ebenfalls anschaulich die Funktions- bzw. Gebrauchsweise des Defibrillators gezeigt.

Hiermit möchten wir uns beim Frank herzlich für den sehr informativen Unterrichtsabend bedanken!

IMG_6010

... zurück zu Aktuelles