Außenansichten

Sozialbau-Erdgeschoß

Sozialbau-Obergeschoß

Fahrzeughalle

Die großzügig angelegte Fahrzeughalle bietet insgesamt auf 5 Stellplätzen Feuerwehrfahrzeugen Platz. Sie gliedert sich in zwei 14 Meter lange, in zwei 12 Meter lange und in eine etwas niedere Parkmöglichkeit für Einsatzfahrzeuge. Die Hallengröße wurde so angelegt, dass zu den im Moment eingesetzten 3 Fahrzeugen mit Leiter, sowie zwei Anhänger noch ein weiteres Fahrzeug Platz finden würde.

Rund 70 Spinde für die Einsatzkleidung der Aktiven wurden hinter den Fahrzeugen aufgestellt. Jetzt können, im Gegensatz zum alten Haus, alle Feuerwehrmänner ihre Schutzkleidung im Gerätehaus aufbewahren.

Um beim Ausfahren der Fahrzeuge stinkende Abgase in der Halle zu vermeiden, wurde eine Abgasabsaugung installiert. Der Saugrüssel, der die Abgase über ein Gebläse aufsaugt, ist mit einem starken Elektromagneten an den Einsatzfahrzeugen befestigt. Der Rüssel fährt beim Ausfahren bis zum Garagentor auf einem Schlitten mit und wird dann über einen Schalter am Magneten von den Fahrzeugen entfernt.

Werkstatt

In der Werkstatt werden die feuerwehrtechnischen Geräte gewartet und gepflegt. Es sind mehrere Schränke, auch ein Gefahrgutschrank als Lagerort für u.a. Kraftstoffe, und eine Werkbank aufgestellt. Hier befinden sich auch mehrere Ladestationen für diverse Funkgeräte und Handlampen. Der Raum kann entweder über die Fahrzeughalle oder aber durch eine Tür von Außen betreten werden.

Damit optimal gearbeitet werden kann, wurden in der Steckdosenleiste auch noch mehrere Druckluftanschlüsse integriert. Eine lange Fensterreihe macht den Raum angenehm hell.

Schlauchpflege

In der Schlauchpflege befindet sich eine Schlauchwaschanlage. In der können die gebrauchten Druckschläuche gewaschen und Druck geprüft werden. Die Anlage arbeitet mit einem Prüfdruck von 8 bar bei A- und D-Schläuchen und 12 bar bei B- und C-Schläuchen. Die gewaschenen und geprüften Schläuche können dann gleich durch eine Öffnung in den Schlauchturm zum Trocknen aufgehängt werden.

Die Schläuche werden von der Anlage durch ein einfaches Prinzip gereinigt: Die Schläuche werden durch zwei gegeneinander laufenden Bürsten gezogen. Zudem wird noch Wasser aus Düsen auf den Schlauch gespritzt.

Weiter ist eine Schuhputz-Einrichtung in der Waschhalle untergebracht. Mit dieser können die Feuerwehrmänner ihre Einsatzstiefel putzen.

Schlauchturm

Schlauchlager

Atemschutzwerkstatt

Im Schlauchturm werden die Druckschläuche zum Trocknen aufgehängt. Die Schläuche werden automatisch hochgezogen und in die angewählte Position eingeordnet.

Im Schlauchlager werden sämtliche Schläuche auf Schlauchwagen aufbewahrt. Nach einem Einsatz werden aus dem Lager die doppelt gewickelten Schläuche genommen, um die Fahrzeuge wieder zu bestücken.

In der Atemschutzwerkstatt ist alles rund ums Thema Atemschutz untergebracht. Werkzeug und Prüfeinrichtungen für die Pressluftatmer, die dort gewartet und gereinigt werden. Aber auch die Atemschutzmasken werden hier gereinigt und desinfiziert.

Sie kommen nach der Druck-Prüfung in einen Trocknungsschrank. Um die Atemschutzgeräte und -flaschen besser zu den Fahrzeugen in der Halle  transportieren zu können, wird ein spezieller rollbarer Wagen benutzt.

Lager

Die leeren Atemschutzflaschen werden mit der eigenen Füllstation gefüllt. An der Leiste befinden sich Anschlüsse für drei 300 bar Flaschen und ein Anschluss für 200 bar Pressluftflaschen. Der Kompressor ist im Schlauchlager untergebracht. Weitere Informationen unter der Seite für Atemschutz Link Atemschutzwerkstatt.

In dem Lager werden alle möglichen Gerätschaften wie z.B. Tauchpumpen und Saugpumpen aufbewahrt. Alle Geräte und Materialien die oft benötigt werden, sind auf Rollen gestellt, damit sie im Einsatzfall möglichst schnell in ein Einsatzfahrzeug oder dem Anhänger verladen werden können. Das restliche Material ist auf Schwerlastregalen verlastet.

Weiter sind im Lager auch noch Sandsäcke, Schaummittel in Säcken und Kanister verstaut. Auch Ölsperren für Ölunfälle auf Gewässer finden hier ihren Platz. Weiter sind Biertischgarnituren, eine Bergetrage und diverse Warn- und Hinweisschilder untergebracht.

...Übersicht