AL 18

Baujahr: 1980
Gewicht: 1,37 t
Steighöhe: 18m

Diese Anhängeleiter wird für die Rettung von Menschen, zum Vortragen eines Löschangriffes in höher gelegene Stockwerke, für die Beseitigung von Gefahrenstellen sowie zur Unterstützung sonstiger Hilfeleistungen eingesetzt.

Die Leiter ist auf einem verwindungssteifen Spezialfahrgestell aufgebaut. Der dreiteilige Leitersatz aus Leichtstahlprofil hat selbsttätig wirkende Fallhaken. Die Leiterbewegungen Aufrichten, Neigen, Ausziehen und Einlassen werden von Hand ausgeführt. Die Getriebe zum Aufrichten des Leitersatzes und zum Ausziehen der Leiterteile sind mit einer Selbsthemmbremse ausgerüstet. Das Fahrgestell wird durch 4 Stützspindeln abgestützt. Außerdem ist die Leiter mit einer Seiteneinstellvorrichtung zum Ausgleich von Geländeneigungen bis 6 Grad versehen.

Durch ihre extreme Länge von über 8,30 m ergibt sich mit dem Zugfahrzeug LF 8 ein Gespann von ca. 15,00 m. Ein problemloses Fahren im Ortsgebiet ist aufgrund der vorhandenen einen Achse und der starren Deichsel nur schwer möglich: Der Wendekreis des Gespanns misst ca. 33,50 m. Weiterer Nachteil ist das zeitaufwendige Aufstellen durch Muskelkraft und die sehr unflexible Einsatzmöglichkeit.

Aufstellen der Leiter:

Vor dem Gebäude muss die Anhängeleiter von Hand rangiert und platziert werden. Danach wird die Leiter aus dem Fahrgestell entsichert - sie steht dann mit 3 Rädern auf dem Boden. Die AL 18 muss jetzt vor dem anzuleiternden Objekt genau in Position gebracht und die Bremse festgezogen werden. Das Fahrgestell wird dann mit 4 herausdrehbahren Stützspindeln fest auf den Boden gestellt. Falls erforderlich wird jetzt der Höhenausgleich längs zur Anhängerachse auf die vorhandene Geländeneigung eingestellt. Danach wird der dreiteilige Leitersatz mittels Handkurbel aufgerichtet und kann gleichzeitig per Handkurbel auf die erforderliche Länge ausgezogen werden. Die Leiter wird dann am Objekt angelegt und kann bestiegen werden.
Eine spätere Korrektur der Anleiterposition ist im ausgezogenen Zustand nicht mehr möglich.

Technische Daten:

Leitersatz bestehend aus Stahlprofilrahmen

max. Belastung bei einem Aufstellwinkel von 0-75°: 100 kg
max. Belastung bei einem Aufstellwinkel über 75°: 300 kg
Seitenausgleich quer zur Leiter: +/- 6° Geländeneigung

max. Einsatzlänge: 18 m
max. Einsatzhöhe: 16 m

max. Ausladung im Freistand bei 18 m Länge: 5 m
(abhängig vom Winkel und der ausgezogenen Länge)

Glockensignal bei voll ausgezogenem Leitersatz

Die Anhängeleiter wurde im Jahr 2010 an die Freiwillige Feuerwehr Frauenzell übergeben

...ehem. Fahrzeuge