14.Okt. Einweihung

14.10.07 Einweihung und Tag der offenen Tür im neuen Feuerwehrhaus

Am 14. Oktober war es endlich so weit: Das neue Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Altusried wurde offiziell eingeweiht und der FF Altusried übergeben. Das Feuerwehrhaus und der Vorplatz wurden festlich geschmückt.

Auch die zahlreichen Helfer sind bereit und freuen sich auf die im Festzug ankommenden Gäste.

Bilder vom Zeltaufbau

Zu dem Festakt sind ca. 300 Feuerwehrler mit rund 30 Fahnen aus den umliegenden Gemeinden gekommen, aber auch Zahlreiche Altusrieder Bürger ließen es sich nicht nehmen das neue Haus zu besichtigen. Zur Freude der Feuerwehrler kamen rund 1000 Besucher zu der Einweihung mit anschließendem Tag der offenen Tür. Bei strahlendem Sonnenwetter konnten die Gäste auf dem Feuerwehrhof gemütlich Platz nehmen.

Um  8:30 Uhr begann der Festtag mit dem Aufstellen des Kirchzuges, mit den Ehrengästen und den teilnehmenden Feuerwehren aus dem ganzen Allgäu mit Fahnenabordnung, am alten Feuerwehrhaus Altusried zum Gottesdienst. Den in der voll besetzten Alexander Kirche Gottesdienst leitete Dorfpfarrer Gebhard Schneider.

Danach zog der Festzug, an dem sich auch alle Altusrieder Vereine beteiligten, angeführt von der Harmonie Musik Altusried ins neue Feuerwehrhaus.

Dort wartete man schon im festlich hergerichteten Feuerwehrhof und - Platz auf die Gäste. Anschließend fand die ökumenische Einweihung und Segnung und Festansprachen, Grußworten und Schlüsselübergabe statt.

Nach dem offiziellen Festakt stand das Gebäude mit seinen Räumlichkeiten und technischen Einrichtungen im Rahmen eines “Tag der offenen Tür” für jedermann zur Besichtigung zur Verfügung.

Die zahlreichen Bürger konnten durch Fragen einen Einblick in die Bauphase und Hintergründe des rund 1,5 Millionen teuren Baues erfahren. Die Kinder konnten sich in der Hüpfburg austoben oder bei Feuerwehrauto-Rundfahrten ihren Spaß haben.

Die Feuerwehr Altusried dankt allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest ein solcher Erfolg wurde. Vor allem aber dem Trachtenverein Koppachtaler Altusried für die Tatkräftige Unterstützung. Weiter der Harmonie Musik Altusried für die musikalische Umrahmung des Tages.

Auch dieses Fest, und war es noch so schön, ging zu Ende...

... nach oben

...zurück zum Archiv