Türöffnung

27.02.12 / 05.03.12 - Türöffnung

Die Kameraden der Altusrieder Feuerwehr nahmen zahlreich an 2 Übungen für Türöffnung teil. Die Übungen fanden statt am 27.02.12 (Gruppen 2 & 4) und am 05.03.12 (Gruppen 1 & 3).

Die Übungsabende wurden anberaumt, da die Zahl der Einsätze mit Türöffnungen stark steigt, so 2. Kommandant Alfons Geiß. Man will erreichen, dass alle Feuerwehrkameraden die Techniken und Möglichkeiten für Türöffnungen kennen und anwenden können, so Geiß weiter.

Zuerst stand allerdings Theorie auf dem Programm. Dazu wurde das Thema anhand einer Präsentation im Schulungsraum theoretisch erläutert. Neben den diversen Möglichkeiten von Tür- (und Fenster-) öffnungen, erfuhren die Kameraden auch einiges über deren Verantwortung und Pflichten bei diesen Einsätzen. Die wichtigste Entscheidung ist dabei zwischen Dringlichkeit und Schadensausmaß einer Türöffnung zu treffen.

Der Theorie folgte dann aber auch die Praxis. An 2 Stationen konnten die Feuerwehrmänner mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen versuchen, Türen und Fenster zu öffnen. Bei Station 1 öffnete man zunächst einfach verriegelte Türen und lernte die Technik der Schließmechanismen kennen. Dabei wurde den Kameraden bewusst, wie weit die vorhandenen Werkzeuge einsetzbar sind.

Kopie von IMG_8441

Bei Station 2 durften dann Schließzylinder bearbeitet werden, so dass man erfahren konnte, wie abgeschlossene Türen zu öffnen sind. Hier konnte man den einen oder anderen Blick in das filigrane und komplizierte Innenleben der Schließzylinder werfen.

Nachdem alle Kameraden die Techniken live gesehen, bzw. sogar selbst ausprobiert hatten, wurde die Übung beendet. Den angerissenen Abend ließen die Floriansjünger schließlich im Floriansstüble gemütlich ausklingen.

... Übersicht Übungen

...zurück zu Aktuelles