Feuerwehrhaus-Führung

Bilder von der Bauphase

Altes Gerätehaus

Standort

Das Einsatzgebiet der Stützpunktfeuerwehr Altusried erstreckt sich also über knapp         92 km², erweitert sich aber entsprechend in die Nachbargemeinden, wenn benötigt bei höheren Alarmstufen.

Im Gemeindegebiet befinden sich über 300 landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe, sowie zahlreiche Mittelständische Betriebe. Weiter sind die zwei großen Milchwerke und eine große Papierverarbeitungsfabrik zu erwähnen.

Altusried liegt im nördlichen Oberallgäu, ehemals im Altlandkreis Kempten.

Die kreisangehörige Gemeinde Altusried besteht aus den fünf ehemals selbständigen Dörfern Altusried, Krugzell, Kimratshofen, Muthmannshofen und Frauenzell und zählt inzwischen über 10.000 Einwohner. Als sechste Gemarkung liegt noch der "Hohentanner Wald" im Altusrieder Gemeindegebiet.

Mit einer Fläche von fast 92 km² gehört Altusried zu den flächengrößten Gemeinden im Landkreis Oberallgäu. Über 170 km Orts- und Gemeindestraßen verbinden die fünf Ortsteile und 154 Weiler und Einöden.

Im Herbst 2007 ziehen wir von unserem “Alten Feuerwehrhaus” in unser “Neues Feuerwehrhaus”. Unser Altes liegt in der Kirchstraße, also recht zentral im Ortskern von Altusried - und wird dann von der Wasserwacht und Musik genutzt. Der Neubau befindet sich am westlichen Ortsrand von Altusried am Rain 43.