Jahreshaupt. 2008

27.12.08 Jahreshauptversammlung 2008

Erster Kommandant Bernhard Prestel berichtet ausführlich über die 50 Einsätze im Jahre 2008. Im Einzelnen waren das 8 Brandeinsätze, unter anderem ein PKW-Brand in Einsiedeln, ein Dachstuhlbrand in Altusried, ein Freiflächenbrand, ein Traktorbrand und ein Containerbrand „Am Rain“, zwei Fehlalarmierungen, 19 Sicherheitswachen und 21 Technische Hilfeleistungen, dazu zählen 7 Absperrdienste, 6 Beseitigungen von Ölspuren, vier Türöffnungen, 3 Verkehrsunfälle und Ausleuchten eines Hubschrauberlandeplatzes, mit einem Aufwand von 1394 Stunden.

Für diese teils anspruchsvolle Aufgaben bedarf es eines hohen Trainingsaufwandes, der sich in 11 Funkübungen, 15 Gruppenübungen, zwei Gesamtübungen, einer Atemschutzgeräteübung aller Altusried Feuerwehren und einer Alarmübung der Gesamtgemeinde und ein Informationsabend über Kaminbrand, widergespiegelt.

Feuerlöscherausbildung für Lehrkräfte der Grund- und Hauptschule, Kindergartenmitarbeiterinnen, Rathaus- und Bauhofmitarbeiter, zählten zu den vorbeugenden Brandschutzmaßnahmen sowie auch der Informationsbesuch von drei Schulklassen im Feuerwehrhaus. Feuerwehrmänner waren bei verschiedenen Lehrgänge dabei:

Aufbaulehrgang für Stadt- und Kreisjugendwarte, Atemschutzgeräteträger- Lehrgang in Kempten, Lehrgang für Truppmann- und Truppführerausbildung. Bei der THL- Leistungsprüfung erreichte man Stufe 3/3 Gold-Rot, Stufe 2 Silber und Stufe 1 Bronze.

Kassier Walter Rottach informiert die Mitgliederversammlung ausführlich über Einnahmen und Ausgaben des Vereins und dankte den vielen Spender.

Ein vielseitiges Protokoll verlas wieder Schriftführer Karl Albrecht. Das Erste Vorsitzende und Ehrenkommandant Edmund Baur blickte auf das Vereinsgeschehen des Jahres 2008 zurück.

Ein Helferfest für diejenigen, die bei der Einweihung des Feuerwehrhauses zuständig waren, ein Grillfest und ein Kamerad- schaftsabend mit zahlreichen Ehrungen, waren herausragende Punkte, die der Kameradschaft dienen.

Die zuverlässige Fahnenabordnung rückte neunmal aus, besonders freute sich Baur über die 65 Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, wo fünf neue Jugendliche dazukamen. Die Stützpunkfeuerwehr Altusried besteht aus 65 Aktiven, 40 passiven Mitglieder, sowie vier Ehrenmitglieder, einem Ehrenkommandant und elf Jugendlichen. Dankesworte und Blumen gab es noch für die Personen, welche für die Pflege des neuen Feuerwehrhauses zur Verfügung stehen.

Bürgermeister Heribert Kammel dankte allen Aktiven für die verantwortungsvolle Aufgabe, die wie berichtet, mit vielen Arbeiten und Zeitaufwand verbunden sei.

Eine große Herausforderung  wird auch für die Feuerwehr das Freilichtspiel „Andreas Hofer“ in diesem Jahr sein. Der Bürgermeister bat alle Anwesenden wie immer kräftig mitzuwirken.

Kreisbrandinspektor Peter Dürheimer bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Altusrieder Feuerwehr, lobte dessen gute Jugendarbeit und betonte, dass sich das neue Feuerwehrhaus als sehr praktisch und zweckmäßig erwiesen habe.

Abschließend wurden noch verschiedene Ehrungen an die Feuerwehrkameraden für langjährigen Dienst vorgenommen, die Kameradschaftsabend nicht anwesend sein konnten.

Ehrenkommandant und Vorsitzender Edmund Bauer sowie Kommandant Bernhard Prestel überreichten das Dienstaltersabzeichen für 20 Jahre an Robert Bauer, Thomas Hartmann, Manfred Mortzard, sowie für 30 Jahre an Peter Hörmann, Philipp Kiechle, Michael Kotz und Norbert Wiedemann.

... zurück zu Aktuelles