HiPress

23.7.07 - Übung mit Feuerlöscher, Hipress und Hohlstrahlrohr

Um die verschiedenen Geräte zur Brandbekämpfung im Einsatz sicher und möglichst effektiv einsetzen zu können, sind immer wieder Übungen von Nöten. Diesmal probten wir den Umgang mit mehreren Feuerlöschern, Hipress und Hohlstrahlrohr.

Die Übung fand bei den Gewächshäusern eines Feuerwehrkameradens statt. Hier fand sich genügend Reisig für ein kleines Feuer und genügend Abstand zu benachbarten Gebäuden.

Bevor am Übungsobjekt geprobt wird, werden noch kurz die wichtigsten Funktionsweisen, Eigenheiten, sowie Einsatzgebiete der Geräte wiederholt.

Als erstes soll ein Flüssigkeitsbrand mit Feuerlöscher gelöscht werden. Hierzu wurde ein wenig brennbare Flüssigkeit in eine Metallwanne gefüllt und entzündet.

Als nächstes steht das Löschen eines Reisighaufens mit dem Hi-Press auf dem Programm. Zum aufschütten des Reisighaufens kam “schweres Gerät” zum Einsatz...

Nachdem er angezündet wurde, loderten bald schon mehrere Meter hohe Flammen.

Am Schluss wurden die letzten Glutnester mit dem neuen Hohlstrahlrohr ab- gelöscht. Es kann sehr flexibel eingestellt werden, zum einen im Wasserverbrauch und zum anderen im Sprühkegel.

Der Brand konnte mit Hilfe des Hi-Press rasch unter Kontrolle gebracht werden. Wobei sich dieser durch einen minimalen Wassereinsatz auszeichnet - für Kleinbrände in Wohnungen also ideal. Der Schaum bleibt an den Ästen kleben und verhindert so ein Wiederaufflammen.

... Übersicht Übungen