Fahrzeugweihe HLF 20/16

21.10.12 Fahrzeugweihe HLF 20/16

Bei goldenem Herbstwetter durfte die Feuerwehr Altusried Ihr neues Fahrzeug HLF 20/16 am 21. Oktober 2012 weihen lassen und in den Dienst stellen.

Die Fahrzeugweihe startete mit einem Kirchzug zum Festgottesdienst im Altusrieder Feuerwehrhaus. Die Messe wurde vom Altusrieder Pfarrer Toni Zech gehalten, der in seiner Predigt an das christliche Leitbild der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ erinnerte und dann das Feuerwehrfahrzeug segnete.

Vorstand Josef Greither begrüßte die zahlreich erschienenen Feuerwehrkameraden und Gäste und bedankte sich für deren Kommen. Dann übergab er das Wort an den Altusrieder Bürgermeister Heribert Kammel. Kammel erläuterte den Gästen die Notwendigkeit des neuen Fahrzeuges, das durch einstimmigen Beschluss im Altusrieder Gemeinderat angeschafft wurde. Die Gemeinde sei sich Ihrer Verantwortung zum Schutz der Bevölkerung bewusst, weshalb diese Anschaffung nötig gewesen sei. Er bezifferte die Kosten des Fahrzeuges auf 358.000 €, wobei hier nach Abzug von Zuschüssen für die Gemeine noch eine Summe von etwa 250.000 € zu stemmen war. Kammel übergab dann „symbolisch“ das Fahrzeug an den Altusrieder Kommandanten Bernhard Prestel und wünschte der Feuerwehr allzeit „Gute Fahrt“.

Kreisbrandrat Michael Seger entschuldigte zunächst Landrat Gebhard Kaiser, der an diesem Tag einen anderen Termin hatte. Er bedankte sich in seinem Grußwort bei der Gemeinde Altusried für die Anschaffung des Fahrzeuges, das auch über die Altusrieder Ortsgrenzen hinaus eingesetzt werden kann. Aus diesem Grund erhielt Altusried einen Zuschuss vom Landkreis über 16.000 €. Er wünschte den Altusrieder Feuerwehrkameraden eine gute und stets unfallfreie Fahrt.

Kommandant Bernhard Prestel begrüßte ebenfalls alle anwesenden Gäste und Feuerwehrkameraden. Er bedankte sich bei Bürgermeister Kammel, Gemeinderat und Gemeindeverwaltung, der Feuerwehrführung des Landkreises und seinen 9 Kameraden vom „Arbeitskreis Fahrzeugbeschaffung“. Ein großes Lob erhielt die Firma Denzel Brandschutztechnik, die sich um die Ausrüstung des Fahrzeuges bemühte und sich in den letzten Wochen stark für das Fahrzeug einsetzte. Dass diese neue Anschaffung nötig war, begründete Prestel durch den „gealterten“ Fahrzeugbestand und die ständig wachsenden Anforderungen an die Feuerwehr. „Neue“ Herausforderungen sind dabei zum Beispiel Biogasanlagen, Photovoltaikanlagen  oder die stets verbesserte Fahrzeugstabilität in der PKW Fertigung.

Der Kommandant stellte das HLF 20/16 dann kurz vor. Es hat ein 15to IVECO-Fahrgestell mit Single-Bereifung und einen IVECO-Aufbau. Es ist ausgestattet mit einem 2000 l Wasser- und einem 200 l Schaumtank, einem Xenon-Lichtmasten sowie einem großen Rettungssatz mit Spreizer, Rettungsschere und Rettungszylinder. Des Weiteren sind 5 Pressluftatmer, eine Rettungsplattform, ein Gasmessgerät, eine Wärmebildkamera uvm. an Bord.

Prestel stellte schließlich die Kameraden des „Arbeitskreises Fahrzeugbeschaffung“ vor und übergab das Fahrzeug symbolisch an den Gerätewart Edmund Baur. Dann bedankte er sich bei allen für Ihr Kommen und lud ein zu einem gemeinsamen Nachmittag und zur Besichtigung der Fahrzeuge.

Ein kurzes Grußwort machte Kemptens Stadtbrandrat Andreas Hofer. Er erläuterte, dass das Fahrzeug nicht für die Feuerwehr gekauft wurde, sondern für die Bevölkerung. Er weiß, dass dies ein großer Schritt für das örtlich angrenzende Altusried ist und nun viel Arbeit für die Ausbildung wartet. Er schloss mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.

Auch Herr Denzel ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte zu sprechen. Er bedankte sich für das Vertrauen und die Zusammenarbeit und wünschte der Feuerwehr viel Spaß und allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit dem neuen Fahrzeug.

Vorstand Greither bedankte sich bei allen Festrednern und dem Herrgott für das schöne Wetter und beendete den offiziellen Teil. Die Harmonie Musik Altusried umrahmte musikalisch den gesamten Tag.