20.03.17 / 27.03.17 Übung Erste Hilfe 2017

P1010770-klein

Die Kameraden der Altusrieder Feuerwehr durften am 20.03.17 und am 27.03.17 (jeweils 2 Gruppen) eine Erste-Hilfe-Übung zum Thema ”Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst absolvieren. Die Ausbildung wurde von unseren Feuerwehrkameraden Filippo Castronovo und Marcus Röhe durchgeführt.

Zunächst beschrieb Filippo anhand einer eigenen Präsentation die verschiedenen Berührpunkte zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr. Gerade in letzter Zeit hat die Feuerwehr ja vermehrt Einsätze wie z.B. Ableiterungen mit der Drehleiter, Tragehilfe, Wohnungsöffnungen usw.

Filippo erklärte den Kameraden dann auch im Detail einige Dinge über diese Einsätze und was von der Feuerwehr hier erwartet und gebraucht wird und warb bei den Kameraden für Verständnis, wenn diese “wieder mal für so einen Einsatz gerufen werden”...

Im Anschluss an die Präsentation durften sich die Kameraden mit einem Rettungwagen und dessen Ausrüstung vertraut machen. Hierfür konnten die Ausbilder den Kameraden den Oberallgäuer Ersatz-RTW vorstellen.

Die Kameraden durften dann den Umgang mit der Rettungstrage und dem Rettungsstuhl des RTWs intensiv üben. Gerade die Rettungstrage kommt ja u.a. bei Drehleiter-Einsätzen mit der Feuerwehr in Berührung.

Weiterhin wurde der RTW und dessen Ausstattung vorgestellt. Die Kameraden sollten wissen, wo welche Gegenstände aufbewahrt sind, falls sie in einem Einsatz dem Rettungsdienst zuarbeiten müssen.

Zuletzt wurde noch das Ein- und Ausladen der Rettungstrage in den RTW mit und ohne Patienten geübt.

... zurück zu Aktuelles