Einsatz1 - 11

Alarmierung über: Sirene

Einsatzdauer: 5,5 h

Eingesetztes Material: Glasmaster, Ölbinder, Kranfahrzeug

Nieselregen bei -2 Grad machten die Straßen rund um Altusried am späten Neujahrstag zu spiegelglatten Eisbahnen. Ein mit Molke beladener Tanklastzug machte sich von der in Kimratshofen ansässigen Molkerei auf den Weg und verunglückte nur wenige hundert Meter nach dem Milchwerk. In einer leichten Kurve kam der italienische Milchtransporter von der Straße ab, dabei kippte der Sattelschlepper auf die Seite.

Daraufhin wurden die Feuerwehren Altusried, Muthmannshofen und Kimratshofen alarmiert. Wegen der Meldung Gefahrgut sei in dem Sattelschlepper wurde Großalarm ausgelöst und die Feuerwehren Kempten, Leutkirch, Dietmannsried und Walzlings nachalarmiert.

Da es sich aber lediglich um Molke handelte konnten die Feuerwehren Leutkirch, Walzlings und Dietmannsried bald wieder einrücken, die Feuerwehr Kempten blieb länger vor Ort. Die Feuerwehr Muthmannshofen übernahm die Verkehrsabsicherung.

Die anrückenden Altusrieder Feuerwehrler befreiten den LKW-Fahrer durch das Heraussägen der Frontschutzscheibe. Die restliche Molke (11 000 Liter) konnte abgesaugt werden. Dann wurde der LKW mit einem Kranfahrzeug wieder aufgestellt und die Straße gesäubert.

Nach über 5,5 Stunden im Einsatz konnten die Altusrieder Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

LF 8

Weitere Kräfte vor Ort: