VU Alpenblickstraße

Eingesetzte Kräfte: 21 Aktive

Einsatzdauer: 2 h

Eingesetztes Material: 2 Sack Ölbinder

Während einer abendlichen Übung mit dem Löschfahrzeug kam die Anfrage über Funk von der Leitstelle Kempten, ob man Öl, das aus einem Motorrad lief, binden könne. Daraufhin beendete die LF8-Besatzung die Übung und machte sich auf dem Weg zur Kreuzung Flößerstraße-Alpenblickstraße.

Dort angekommen stellte sich nun aber folgende Lage dar:

Ein Auto ist mit einem Kradfahrer im Kreuzungsbereich kollidiert. Der schwer verletzte Kradfahrer sowie die leichter verletzten PKW-Insassen wurden vom Rettungsdienst versorgt. Anwesend waren ein Sanka, sowie ein Rettungshubschrauber aus Österreich. Dieser war gerade auf dem Rückflug von einem Patientenflug von Stuttgart und übernahm diesen Einsatz.

Aufgrund des Ausmaßes des Unfalls, entschied man die Meldeempfängerschleife der FF Altusried nachalarmieren zu lassen.

Die Feuerwehr Altusried band das Öl-Benzin-Gemisch und übernahm die Verkehrsabsicherung.

Weiter halfen Feuerwehrmänner des ersten Fahrzeuges bei der Versorgung der Verletzen, sowie bei dem Transport in den Rettungshubschrauber.

Anschließend wurden das völlig demolierte Motorrad und der erheblich beschädigte PKW abtransportiert und die Straße von Splittern und Trümmerteilen befreit.

Zur Warnung nachfolgender Verkehrsteilnehmer wurden Ölspurhinweisschilder aufgestellt.

LF 8

Anhänger