02.03.15 Unterrichtsabend

1. Kommandant Gerold Walker begrüßte alle aktiven Kameraden zum Unterrichtsabend 2015 und stellte die Themen für den Abend vor. Walker verteilte Listen, die während des Unterrichtsabends ausgefüllt wurden. So sollten die Kameraden eine Unterschriftenliste für die erhaltene Sicherheitsunterweisung, eine Adressliste und eine Liste für benötigte Dienstkleidung ausfüllen.

P1010282-klein

Thema 1: Einsatzstellenhygiene

2. Kommandant Alfons Geiß durfte die Kameraden zum Thema Einsatzstellenhygiene schulen. Im Wesentlichen sind hier 10 Grundregeln zum Schutz vor Kontamination mit Schadstoffen an Einsatzstellen zu beachten. Eine Verschleppung der Schadstoffe z.B. nach Hause soll dadurch vermieden werden, dass die Kameraden sich und ihre Einsatzkleidung reinigen und von der Privatkleidung fernhalten. Hierfür gibt es u.a. das Hygiene-Board im HLF, den Stiefel-Waschplatz und Duschen. Für das Waschen der Sicherheitskleidung soll eine Waschmaschine beschafft werden.

Thema 2: Elektrische Gefahren an der Einsatzstelle

Walker referierte anhand einer anschaulichen Präsentation über den Umgang mit Elektrizität an der Einsatzstelle. Die Einsatzkräfte müssen sich zum einen vor „Körperstrom“ durch Berühren und zum anderen vor Unterschreitung des Schutzabstandes schützen, denn Strom riecht, hört, sieht und fühlt man nicht. Neben den anschaulichen Informationen zeigte Walker auch Lehrfilme über die Auswirkungen auf den menschlichen Körper und die Sicherheitsmaßnahmen für verschiedene Stromgefahren bei Nieder- sowie bei Hochspannung. Ebenso wurden die elektrischen Gefahren mit PV-Anlagen, Iller-Kraftwerk, Windkraftanlagen, Hochwasser und Batterieraum in der Freilichtbühne besprochen.

P1010283-klein
P1010285-klein

Thema 3: Alternative Antriebe

2. Vorstand Thomas Hartmann konnte den Kameraden wichtige Informationen zum Thema Alternative Antriebe mitgeben. Da vermehrt Elektro- und Hybridfahrzeuge unterwegs sind, diese aber nicht „von außen erkennbar“ sein müssen, sollten die Kameraden bestimmte Dinge wissen. Die hohen elektrischen Spannungen bergen für die Kameraden viele Gefahren und ein brennendes Elektrofahrzeug ist nur durch Luftabschluss (z.B. mit Sand abdecken) erfolgreich zu löschen. Weiterhin gibt es mittlerweile auch viele Gasfahrzeuge, die mit einem Gastank z.B. im Kofferraum eine potentielle Einsatzgefahr darstellen.

1. Kommandant Walker berichtete zum Schluss noch von Personalveränderungen. Christoph Röck ist nun neuer Gruppenführer bei der Gruppe 4. Zudem bedauert er 5 Austritte aus der Feuerwehr.

Weiterhin wurde bekannt gegeben, dass der geplante Ausflug noch vor der Freilichtspielsaison stattfinden soll und der Tag der offenen Tür mit dem Roten Kreuz auf den 19. April 2015 verlegt wurde.

Walker bedankte sich fürs Kommen und wünschte allen einen Guten Appetit. Zum Abendessen gab es Knödelsuppe und zum Trinken gab es Freibier von unserer Partnerfeuerwehr Nomborn.

... zurück zu Aktuelles