Türöffnung mit Gefahr

Eingesetzte Kräfte: 17

Einsatzdauer: 1,5 Uhr

Eingesetztes Material: Türöffnungswerkzeug

Wegen einer Türöffnung mit Gefahr wurden die Feuerwehren Altusried und Krugzell alarmiert. Nach knapp 3 Minuten rückte das erste Fahrzeug der Altusrieder Wehr aus. Kurz darauf an der Einsatzstelle angekommen, waren die Kameraden aus Krugzell und mehrere Polizeifahrzeuge schon vor Ort.

Nach kurzer Lagebesprechung mit der Polizei, stellte sich heraus, dass sich der geistig verwirrte Hausbesitzer im Haus verbarrikadiert hat und medizinische Hilfe benötigt. Da dieser sämtliche Türen verriegelt und Tür- sowie Fenstergriffe mit Strom versehen hat, konnten die Einsatzkräfte nicht ohne weiteres zu der Person vordringen. .

Daraufhin wurde das Allgäuer Überlandwerk alarmiert, die den Strom zum Haus abklemmen sollten. Nach Überprüfung der spannungsfreien Haustüre konnten die Altusrieder Feuerwehrmänner mit der Türöffnung beginnen. Die Türe war nach kurzer Zeit geöffnet und die Einsatzkräfte der Polizei konnten die Wohnung durchsuchen.

Dabei stellte sich heraus, dass alle weiteren Zimmertüren ebenfalls verschlossen waren. Nach Öffnung weiterer Türen konnte die Person dem Rettungsdienst übergeben werden.

Diese Türöffnung war bereits der 4 Einsatz innerhalb einer Woche.

Ausrückende Fahrzeuge:

Weitere Hilfsorgani- sationen vor Ort:

LF 8

MZF