Traktorbrand

Einsatzdauer: 1,5 h

Eingesetztes Material: Schnellangriff, Schaumrohr

...mehr Bilder

Zwei Tage nach dem letzten Einsatz für die Feuerwehmänner aus Altusried wurden sie zu einem Traktorbrand auf einem Feld bei Kimratshofen gerufen. Aufgrund der zunächst unklaren Lage alarmierte die Leitstelle Kempten jeweils über Sirene die Feuerwehren Altusried, Kimratshofen, Walzlings und Muthmannshofen.

Auf einem Feld fing plötzlich ein Schlepper Feuer, als ein Landwirt gerade beschäftigt war, Gülle auf das Feld auszubringen. Trotz erster Löschversuche mit einem Feuerlöscher konnte das Übergreifen der Flammen vom hinteren Teil des Schleppers auf die Fahrerkabine nicht verhindert werden. In wenigen Minuten stand das Fahrzeug lichterloh in Flammen.

Das Tanklöschfahrzeug der Altusrieder Wehr übernahm als Erstes den Einsatz und machte sich auf den Weg zu dem Weiler Holzmühle. Kurz vor der Einsatzstelle meldete die ortsansässige Wehr Kimratshofen, dass der Traktor im Vollbrand stehe, sie gerade eine Wasserversorgung aufbauen und keine weiteren Kräfte mehr erforderlich seien.

Daraufhin brachen die Feuerwehren Walzlings und Muthmannshofen ihre Einsatzfahrt ab und fuhren zurück an ihren Standort. Die Altusrieder Fahrzeuge sollten aber, laut Leitstelle Kempten, auf jeden Fall anrücken.

Kurz darauf traf das erste Feuerwehrauto der Altusrieder an der Einsatzstelle ein und übernahm die Löscharbeiten mit dem Schnellangriff. Die von den Kameraden aus Kimratshofen fast fertig aufgebaute Wasserversorgung mit Schaumangriff wurde nicht mehr benötigt und konnte zurückgebaut werden.

Vorsorglich wurde auch ein RTW alarmiert, dieser wurde aber glücklicherweise nicht mehr benötigt. Die Bergung des vollständig ausgebrannten Schleppers übernahm die Feuerwehr Kimratshofen.

AL 18