22.07.13 / 29.07.13 Übung THL

Die Kameraden der Altusrieder Feuerwehr durften am 22.07.13 (Gruppen 1 & 2) bzw. am 29.07.13 (Gruppen 3 & 4) eine Übung zum Thema THL machen. Die Übung wurde mit dem neuen Fahrzeug HLF 20/16 und mit dem LF 8 durchgeführt. Als Ausgangssituation bot sich ein Unfall mit 2 Fahrzeugen, bei dem 1 Fahrzeug auf der Motorhaube des anderen lag.

Die Kommandanten verfolgten mit der Übung folgende Ziele:

• Auffrischung der patientengerechten Unfallrettung
  • Umsetzung der Vorgehensweise aus dem Leistungsabzeichen
  • Einarbeitung in die zum Teil neuen Gerätschaften des HLFs und die Unterbringung im Fahrzeug
  • Übung für jeden einzelnen im Umgang mit den Gerätschaften
  • Probelauf für den Rettungssatz im LF 8.

Bevor mit der Arbeit am Unfallobjekt „oberes Fahrzeug“ begonnen werden konnte, waren diverse Vorarbeiten zu erledigen. Eine Verkehrsabsicherung, eine Absicherung gegen Brandgefahr mit Schnellangriff und Pulverlöscher und die Beleuchtung der Einsatzstelle mit Lichtmast und Stativ wurden zuerst aufgebaut. Auf einer Geräteplane wurden dann neben Rettungsschere und Spreizer alle notwendigen Gerätschaften für den Einsatz bereitgelegt.

Dann wurde begonnen, das Fahrzeug zu sichern mittels Unterlegkeilen, Unterbaumaterial und Stab-Fast. Nach der Sicherung wurden sorgfältig alle Scheiben entfernt. Dies wurde bei Seiten- und Heckscheibe mittels abkleben und körnen bzw. bei der Frontscheibe mittels elektrischer Säge und Wasser-Benetzung durchgeführt.

Nun durfte der Rettungssatz zum Einsatz kommen. Damit wurden zuerst alle Türen sowie die Heckklappe entfernt. Danach wurden die A- und die B-Säule abgeschnitten, sodass das Dach nach hinten weggeklappt werden konnte. Schließlich wurde das Dach noch komplett entfernt.

Nachdem die Übung beendet war, wurden Gerätschaften und die Unfallfahrzeuge wieder verräumt und der Abend in gemütlicher Runde vor dem Gerätehaus ausgeklungen.