21.06.15 Tag der offenen Tür 2015

Am Sonntag den 21. Juni 2015 fand der „Tag der offenen Tür“ der Rettungswache und des Feuerwehrhauses Altusried statt. Anlass zu diesem Tag war die kürzlich fertig gestellte Rettungswache, mit dem in Altusried stationierten Rettungswagen.

Trotz etwas wechselhaften Wetters fanden einige Besucher den Weg zu der gemeinsamen Veranstaltung von BRK und Feuerwehr Altusried. Sowohl die Räumlichkeiten der Rettungswache und der Feuerwehr, als auch die Fahrzeuge und die Ausrüstung konnten von den Besuchern besichtigt werden. Für Verpflegung sorgten die Feldküche vom BRK und die Feuerwehr mit Kaffee und Kuchen und für die Kinder wurde ein Animationsprogramm mit Hüpfburg, Spritzenhaus, Kinderschminken und Feuerwehrauto-Rundfahrten geboten.

Tag der offenen Tür

Über den Tag verteilt wurden dann verschiedene Vorführungen gemacht. So stellte das BRK u.a. den Umgang mit dem Defibrillator und das automatische Herzdruckmassagegerät „Lucas“ vor. Bei zwei „Schauübungen“  wurde das Zusammenspiel zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr demonstriert. Während einer Ableiterungsübung wurde aus dem 1. Stock im Feuerwehrhaus ein Patient auf Trage mit der Drehleiter abgeleitert. Bei einer weiteren Übung mit einem verunfallten Fahrzeug, wurde ein Verletzter aus dem Auto mit dem Rettungssatz befreit.

Von der Jugendfeuerwehr wurde dann noch das „Saugleitungskuppeln“ aus den Jugendleistungswettbewerben vorgeführt, ehe die Veranstaltung am späten Nachmittag wieder zu Ende ging.

... zurück zu Aktuelles