Schauübung11

24.9.11 Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr Altusried

Am Samstag, 24. September, veranstaltete die Feuerwehr Altusried zwei „Schauübungen“ auf dem Altusrieder Rathausplatz. Anlass dazu war die Feuerwehr-Aktionswoche 2011 in Bayern, die vom 17. bis 25. September lief. Neben der gesamten Bevölkerung der Gemeinde Altusried waren auch alle Interessierten außerhalb des Gemeindegebietes und die Feuerwehren eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein und zahlreichen Zuschauern wurden ein Löscheinsatz am Rathaus und eine Technische Hilfeleistung an zwei verunglückten Fahrzeugen geübt.

Um ca. 13.40 Uhr rückten die Fahrzeuge des Löschzuges und ein Rettungswagen an den Einsatzort „Rathaus“ an. Die Floriansjünger errichteten zunächst eine Wasserführung und begannen mit den Löscharbeiten, während die Drehleiter einsatzbereit aufgestellt wurde. Über die Drehleiter konnten dann zwei unverletzte Personen und eine verletzte Person mithilfe einer Trage aus dem Obergeschoss gerettet werden. Danach wurde die Drehleiter umgerüstet und demonstriert, welche Möglichkeiten hier bei einem Löscheinsatz zur Verfügung stehen. Schließlich war die erste Übung zu Ende und die Fahrzeuge wurden wieder einsatzbereit gemacht. Danach hatten die Zuschauer die Möglichkeit, eine Fahrt auf der Drehleiter zu machen und sich Altusried „von oben“ anzusehen.

Gegen 14.30 Uhr stand schon die zweite Übung auf dem Programm. Zunächst traf der Rettungswagen mit zwei Sanitätern und Notarzt an der „Unfallstelle“ ein. Die Besatzung des kurz darauf eintreffenden Feuerwehrfahrzeuges begann auf Anweisung des Notarztes zuerst am Unfallfahrzeug, das auf der Seite lag. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt und der Sicherung des Fahrzeuges, wurde das Dach mit Spreizer und Schneidgerät teilweise entfernt, um Zugang zur verletzten Person zu erhalten. Während der Rettung durch die Sanitäter, begannen die Floriansjünger mit dem zweiten Unfallfahrzeug. Unterstützend wurde dort mit den Rettungsgeräten eines weiteren Feuerwehrfahrzeuges weitergearbeitet. Es mussten zwei verletzte Personen befreit werden, weshalb Fahrer- und Beifahrertür entfernt und schließlich wiederum das Dach aufgeklappt wurde. Zusammen mit den Sanitätern wurden die Verletzten schließlich gerettet und die zweite Übung beendet.

Während den Übungen kommentierte Kommandant Prestel den Ablauf und bereicherte die Darbietung für die Zuschauer mit Hintergrundinformationen. Zum Ende bedankte er sich beim „leitenden Notarzt“ Herrn Dr. Schabenberger, den Sanitätern vom Roten Kreuz, den „Verletzten“ vom Jugendrotkreuz und den Feuerwehrkameraden. Er bedankte sich auch beim anwesenden Publikum und warb zugleich für „Nachwuchs“ in der Altusrieder Feuerwehr.

Nachwuchsförderung als oberstes Ziel

Die Übungen der Feuerwehr Altusried, sowie die Aktionswoche, waren Bestandteil einer Image-Kampagne des Landesfeuerwehrverbandes Bayern. Als oberstes Ziel dieser Kampagne gilt die „Gewinnung neuer Mitglieder für unsere Freiwilligen Feuerwehren“. Da gerade im ländlichen Raum ein zunehmender Rückgang der ehrenamtlichen Helfer zu vermelden ist, gilt die Nachwuchsförderung als wichtiger Bestandteil aller Hilfsorganisationen.

Die Altusrieder hatten sich für diese Schauübungen entschieden, um der Bevölkerung einen Einblick in deren Tätigkeit zu geben. Die Zuschauer konnten neben den Übungen einiges über die Ausrüstung und die Arbeit der Feuerwehren erfahren und sich ein „eigenes Bild machen“. Interessierte Nachwuchskräfte oder „Quereinsteiger“ sind an dieser Stelle nochmals herzlich eingeladen, sich bei den örtlichen Kommandanten näher zu informieren. Die Kontaktdaten bekommen Sie entweder über das Rathaus, oder die Internetseite der Feuerwehr www.ff-altusried.de.