10.07.13 Leistungsprüfung “THL”

Zur Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung traten 2013 2 Gruppen der Feuerwehr Altusried an. Die Gruppenstärke wurde mit Ergänzungsmitgliedern der Feuerwehren Frauenzell und Krugzell erreicht.

Nach intensiver Vorbereitungszeit der Mannschaft durften diese das Gelernte vor den Schiedsrichtern unter Beweis stellen. Als Schiedsrichter fungierten Kreisbrandmeister Konrad Müller, der Vorstand von Krugzell Wolfgang Kinzelmann und der Kommandant von Dietmannsried Harald Bastian.

Die Feuerwehrkameraden hatten neben dem klassischen THL-Aufbau zur Personenrettung noch weitere Zusatzaufgaben zu meistern. So mussten z.B. verschiedene THL-typische Gerätschaften und deren Einsatz erklärt werden und vereinzelt auch Fragebögen ausgefüllt werden. Beide Gruppen haben die Leistungsprüfung schließlich fehlerfrei bestanden.

1. Kommandant Gerold Walker und Gruppenführer Johannes Vogler bedankten sich recht herzlich bei der Mannschaft und vor allem bei den Ausbildern mit kleinen Präsenten. In diesem Jahr wurde unser Ausbilder und Oberschiedsrichter Albrecht Xaver durch unseren Kameraden Ständer Patrick unterstützt. Beide haben die Mannschaft wieder toll ausgebildet und gemeinsam ein super Ergebnis erzielt.

Die Schiedsrichter, 1. und 2. Kommandant Walker und Geiß, 1. Vorstand Kotz und die Ausbilder gratulierten zur bestandenen Prüfung. Die Mannschaft durfte dann mit einem kräftigen „Hurra“ nach hinten wegtreten und später die bestandene Leistungsprüfung bei einem kleinen Grillfest feiern.