Kellerbrand Sonnenhalde




Einsatz 23 |  06.12.08 -  Kellerbrand Sonnenhalde

Meldung: Kellerbrand Sonnenhalde Altusried

Einsatzort: Altusried, Sonnenhalde

Alarmierung über: Meldeempfänger, Sirene

Alarmzeit: 04:23 Uhr

Eingesetzte Kräfte: 34

Einsatzdauer: 1 h

Eingesetztes Material:  4 Atemschutzgeräte, 1 C-Rohr

Bericht:

Am frühen Samstagmorgen wurden die Altusrieder Floriansjünger aus dem Schlaf gerissen. Ein Heizungsraum in der Sonnenhalde war in Brand geraten, glücklicherweise bemerkte der Hausbesitzer dies rasch und alarmierte die Feuerwehr.

Daraufhin wurden die Feuerwehren Altusried, Krugzell, Käsers und Kimratshofen alarmiert. Als das erste Altusrieder Fahrzeug kurz danach am Einsatzort ankam untersuchten zwei Trupps unter Atemschutz die Lage.

Die Heizung ist in einem, an das Haus angebauten Raum untergebracht. Aus bislang ungeklärter Ursache fing der Dachstuhl um das Kamin Feuer.

Durch das schnelle Eingreifen des Hausbesitzers und Nachbarn konnte ein Ausbreiten des Brandes gerade noch verhindert werden. Nachdem die Lage rasch unter Kontrolle war, konnte die Meldung “keine weiteren Einsatzkräfte erforderlich” gegen werden. Die Anderen alarmierten Feuerwehren konnten daraufhin bereits auf der Anfahrt wieder umkehren.

Die Altusrieder Feuerwehrmänner mussten Teile des Dachstuhls öffnen um weitere Glutnester ausschließen zu können.

Nachdem alle Glutnester gefunden waren und ein Wiederanfachen des Feuers ausgeschlossen werden konnte, wurde das Dach behelfsmäßig mit einer Plane abgedichtet

Ausrückende Fahrzeuge:

Weitere Hilfsorgani- sationen vor Ort:

TLF 16/25

PI Kempten

LF 8

Rettungsdienst

AL 18

MZF

... zurück