Banner6

03.01.15 Jahreshauptversammlung Feuerwehr Altusried

P1010236-klein
SAM_0670-klein

Zur Jahreshauptversammlung 2014 durfte Vorstand Michael Kotz die zahlreich erschienenen aktiven und passiven Feuerwehrkameraden, die Ehrenmitglieder, die Jugendfeuerwehr und einige Gäste begrüßen.

Ein ruhiges Einsatzjahr

1. Kommandant Gerold Walker berichtete von einem ruhigen Jahr 2014 mit 72 Einsätzen und 1529 Einsatzstunden. In Kategorien gesprochen handelte es sich dabei um 4 Brandeinsätze, 24 technische Hilfeleistungen und 1 Einsatz der Abschnitt-Führungsstelle (kurz: Afüst). Bei den Technischen Hilfeleistungen waren es 5 Türöffnungen, 1 Verkehrsunfall, 1 eingeklemmte Person, 3 Ölspuren, 3 Ableiterungen mit der DLK und 3 Hochwasser-Einsätze. Von 32 Sicherheitswachen waren 2014 wieder 28 auf der Freilichtbühne zu meistern. Walker erzählte noch ein paar Details von den Einsätzen. So gab es die Rettung eines kleinen Jungen, dessen Hand in einer Seilumlenkrolle eingeklemmt war, das Hochwasser in der Pumpstation, der Chlorgasaustritt am Freibad, ein PKW-Brand und ein Verkehrsunfall in Hettisried, bei dem wir die Feuerwehr Leutkirch unterstützten.

Für die Ausbildung der Mannschaft wurden 34 Übungen durchgeführt und 25 Kameraden besuchten verschiedene Lehrgänge, wie z.B. der DLK-Maschinisten-Lehrgang, der in Altusried stattfand. Weiterhin absolvierten 20 Kameraden das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Hier dankte Walker dem Ausbilder und Oberschiedsrichter Xaver Albrecht, der wieder 8 Übungen hierfür machte.

Steigende Mitgliederzahl bei der Jugendfeuerwehr

Jugendwart Markus Mayer berichtete von 44 Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Dazu zählten neben Ausbildungsabenden, der Programmheftverkauf auf der Freilichtbühne und 2 Ausflüge. Die Jugendlichen bauten im vergangenen Jahr ein Spritzenhäuschen, das beim Saugleitungswettkuppeln in Sonthofen zum ersten Mal „im Einsatz“ war. Weiterhin standen ein Ausflug zum Europapark, eine Übung am Truppenübungsplatz in Bodelsberg, der Jugendleistungswettbewerb in Oy-Mittelberg und eine Weihnachtsfeier mit Fahrt zur Therme Erding auf dem Programm.

Die Jugendfeuerwehr hat derzeit eine Mannschaftsstärke von 15 Jugendlichen. In diesem Jahr sind Matthias Albrecht und Robin Fischer zu den aktiven Kameraden gewechselt. Neu aufgenommen wurden 7 Jugendliche: Melissa Hörberg, Emilia Holz, Selina Bode-Lang, Jamie Fischer, Lea Holz, Amelie Bode-Lang und Johannes Hörmann. Markus Mayer dankte schließlich Tamara Kotz und Manuel Hösle für die tatkräftige Unterstützung bei der Jugendarbeit.

Aus dem Vereinsleben

Das Vereinsleben wurde 2014 vor allem durch das 125 jährige Jubiläum geprägt. Beim Festabend im März konnten neben den Feuerwehrkameraden auch die Vorstände anderer Altusrieder Vereine begrüßt und bei einem bunten Abend auf 125 Jahre Feuerwehr Altusried angestoßen werden. Das Jubiläumsfest im Sommer benötigte viel Vorbereitung und war trotz schlechten Wetters sehr gut besucht und erfolgreich. Auch die Partnerfeuerwehr aus Nomborn war zu den Jubiläumsveranstaltungen gekommen und im Gegenzug gab es einen Ausflug zum 20. Oktoberfest in Nomborn.

Vorstand Kotz freute sich, dass er 4 neue Mitglieder bei den aktiven Kameraden begrüßen darf. So treten dem Verein Filippo Castronovo, Daniel Eschenlohr, Georg Oberhofer und Josef Inhofer bei. Kotz informierte, dass wir derzeit 78 aktive und 36 passive Mitglieder haben. Für langjährig aktive Kameraden wurden wieder Dienstaltersabzeichen verteilt. Die Abzeichen erhielten Brunner Roland, Heberle Andreas, Rothärmel Robert und Sima Dominikus für 20 Jahre, Albrecht Georg, Geißelmann Ferdinand, Geiß Alfons und Walker Gerold für 30 Jahre und Albrecht Karl und Mayer Leopold für 40 Jahre.

SAM_0673-klein
SAM_0674-klein

1. Grußwort des neuen Bürgermeisters

1. Bürgermeister Joachim Konrad dankte bei seinem Grußwort der Vorstandschaft und den Kameraden für die geleistete Arbeit vor allem bei den Veranstaltungen zum 125 jährigen Jubiläum. Konrad berichtete, dass sich bei der Kommandanten-Weihnachtsfeier auch die Feuerwehren aus Kimratshofen, Muthmannshofen und Frauenzell bereit erklärt haben, Dienst auf der Freilichtbühne zu übernehmen. Weiterhin bedankte sich der Bürgermeister bei den Kommandanten für Ihre Arbeit zu einem „Mehrjahresplan“ für die Fahrzeugbeschaffung in der Großgemeinde, der bis 2037 geplant ist. So sollen im kommenden Jahr die Feuerwehren Käsers und Walzlings mit einem neuen TSF und Altusried 2017 mit einem neuen Mehrzweckfahrzeug ausgestattet werden.

Konrad bedankte sich bei den Kommandanten, der Vorstandschaft, den Ausbildern und den Jugendbeauftragten. Besonders erfreute ihn die Zusammenarbeit für die neue Rettungswache und die Unterstützung durch die Feuerwehr. Der Bürgermeister wünschte den Kameraden schließlich ein Jahr mit wenigen Einsätzen und stets eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Vorschau zum Vereinsleben

Vorstand Kotz machte zum Schluss noch einen Ausblick für 2015. Im kommenden Jahr will man zusammen mit dem BRK einen Tag der offenen Tür machen und einen 1-Tages-Ausflug organisieren. Er dankte schließlich allen Anwesenden, wünschte alles Gute fürs neue Jahr und beendete die Jahreshauptversammlung.

...nach oben

... zurück zu Aktuelles