Banner6

28.12.13 Jahreshauptversammlung Feuerwehr Altusried

Jahreshaupt2013

Zur Jahreshauptversammlung 2013 durfte Vorstand Michael Kotz die zahlreich erschienenen aktiven und passiven Feuerwehrkameraden, die Ehrenmitglieder, die Jugendfeuerwehr und einige Gäste begrüßen.

Viele Einsätze zu meistern

Im Jahr 2013 hatte die Feuerwehr Altusried wieder viele Einsätze zu bewältigen, berichtete Kommandant Gerold Walker. Es waren insgesamt 76 Einsätze mit 1875 Stunden. In Kategorien gesprochen handelte es sich dabei um 10 Brandeinsätze, 2 Fehlalarme, 23 technische Hilfeleistungen. Bei 34 Sicherheitswachen wurden 1477 Stunden geleistet, davon einige auf der Freilichtbühne. Walker hob besonders den letzten Fehlalarm im Altersheim hervor, bei dem die Einsatzkräfte wegen einer fehlerhaften Einsatzmeldung zuerst zu einem falschen Einsatzort geleitet wurden.

Bei den Technischen Hilfeleistungen waren 215 Stunden zu vermelden, wobei es dieses Jahr weniger Türöffnungen (4 Stück) gab. Neben 2 Verkehrsunfällen, 5 Ölspuren und 2 Ableiterungen mit der DLK waren dieses Jahr 7 Hochwasser-Einsätze zu bewältigen.

Für die Ausbildung der Mannschaft wurden 30 Übungen durchgeführt, 7 Kameraden auf Lehrgänge an Feuerwehrschulen geschickt und 4 Kameraden zum Truppmann ausgebildet. Weiterhin absolvierten 11 Kameraden das Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung. Hier dankte Walker den Ausbildern Albrecht Xaver und Ständer Patrick für Ihre Arbeit und den zahlreichen Übungen, deren Stunden in der Statistik noch nicht erfasst sind.

Aktive Jugendfeuerwehr 2013

Die Jugendfeuerwehr mit Ihrer Mannschaftsstärke von 11 Jugendlichen konnte auf 51 Aktivitäten zurückblicken. Dazu zählte neben Ausbildungsabenden, der Programmheftverkauf auf der Freilichtbühne und vereinzelte Ausflüge. Anlässlich des bayerischen Landesjugendfeuerwehrtages 2013 in Oberstdorf gab es einen Drehtag für „Imagefilme“ am Altusrieder Feuerwehrhaus. In den Filmen mit dem Motto „Wir sind dabei, wo bleibst du?“ durften unsere Jugendfeuerwehrler mitspielen. Stolz können die Jugendlichen auch auf Ihren Weltrekord im „Schlauchzopfflechten“ sein, der 2013 von der Jugendfeuerwehr Oberallgäu in Kempten erreicht wurde.

Aus dem Vereinsleben

Das Vereinsleben wurde 2013 u.a. durch ein Preisschafkopfen zusammen mit dem Schützenverein, einer Brauereibesichtigung, einem Floriansfest und 2 Veranstaltungen für unsere passiven Mitglieder geprägt. Weiterhin konnte die Partnerfeuerwehr aus Nomborn anlässlich des Freilichtspiels in Altusried begrüßt werden.

Vorstand Kotz informierte, dass wir derzeit 67 aktive und 41 passive Mitglieder haben. Er freute sich, dass er 3 neue Mitglieder in unserer Feuerwehr begrüßen durfte. So treten dem Verein Brunner Hubert, Hiemer Patrick und Rothärmel Harry bei.

Letztes Grußwort unseres „Dienstältesten“

Bürgermeister Heribert Kammel dankte – seinen Worten nach als „Dienstältester“ – bei seinem letzten Grußwort in diesem Amt für die vielen Jahre guter Zusammenarbeit und dem Dienst auf der Freilichtbühne. Ebenso freuten Ihn die Erfolge der Jugendarbeit, die jedes Jahr für Nachwuchs bei den aktiven Kameraden sorgt und dankte Ihnen für den Programmheftverkauf auf der Freilichtbühne. Er wünschte allen Kameraden und Ihren Familien ein gutes neues Jahr mit wenig Einsätzen und dass Sie allzeit gesund von den Einsätzen zurückkommen.

Jahreshaupt2013 (2)

Vorschau zum Vereinsleben

Zur Eintragung des Vereins in das Vereinsregister, wurde von der Vorstandschaft eine Satzungsänderung ausgearbeitet. Diese Änderung wurde in der Versammlung verlesen und einstimmig angenommen.

Vorstand Kotz machte zum Schluss noch einen Ausblick für 2014. Im kommenden Jahr steht das 125 jährige Jubiläum an, bei dem es zunächst einen Festabend im Rössle-Saal geben soll und am 26. / 27. Juli 2014 ein Festwochenende. Er dankte schließlich allen Anwesenden, wünschte ebenfalls ein gutes neues Jahr und beendete die Jahreshauptversammlung mit dem Spruch „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“.

...nach oben

... zurück zu Aktuelles