Banner6

23.03.15 / 30.03.15 Erste-Hilfe-Übung

Die Kameraden der Altusrieder Feuerwehr durften am 23.03.15 (Gruppen 1 & 4) bzw. am 30.03.12 (Gruppen 2 & 3) jeweils eine Erste-Hilfe-Übung absolvieren. Die Ausbildung wurde von unserem Feuerwehrkamerad Filippo Castronovo durchgeführt, der beim örtlichen BRK Ausbildungsleiter ist.

20150323_203943-klein

Der erste Themenbereich umfasste die Beatmung mit Beatmungsbeutel und die Einweisung in das Sauerstoffgerät, das im Notfall-Rucksack in unserem HLF untergebracht ist. Filippo erklärte dabei zunächst, wann der Sauerstoff im Einsatz notwendig ist. Dann führte er den Umgang mit „Beatmungsbrille“, Beatmungsmaske und dem Beatmungsbeutel vor. Im Anschluss durfte jeder Kamerad die Beatmung mit dem Beutel an der Übungspuppe selbst ausprobieren und das Sauerstoffgerät unter die Lupe nehmen.

20150323_201023-klein

Unser Ausbilder führte dann eine kleine Präsentation vor, die das„Auffinden einer Person“ und die richtige Vorgehensweise darstellte. Beim Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung wurde es dann wieder ernst. Nach einer kurzen Vorführung durch Filippo und unserem neuen Feuerwehrsanitäter Johannes Vogler, durften wieder alle Kameraden den Wechsel zwischen Beatmung und Herzdruckmassage an der Übungspuppe selbst ausprobieren.

20150323_203145-klein
IMG-20150330-WA0004-klein

Beim Übungsabend von Gruppe 2 und 3 durften die Kameraden dann auch den Einsatz des sog. „Spineboard“ üben. Hierzu durfte unser Kamerad Patrick als Patient auf das Spineboard befördert und dort fixiert werden.

Zum Schluss zeigte Filippo noch einen lehrreichen Film, bei dem wir das neu gelernte wieder finden konnten. Schließlich wurde die Ausbildung mit einem Applaus für den Ausbilder beendet und der Abend gemütlich im Floriansstüble ausgeklungen.

... zurück zu Aktuelles