Einsatz 7 |  11.04.14 -  Gasausströmung im Freien

Einsatzdauer: 50 min

Eingesetztes Material: Gas-Messgerät

Bericht:

Die Altusrieder und die Kimratshofener Feuerwehr wurden an diesem Freitag Nachmittag alarmiert. Bei Baggerarbeiten wurde eine Erdgasleitung beschädigt, sodass dass Gas ins Freie austreten konnte. Zusätzlich wurde die UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleitung) alarmiert.

Vor Ort angekommen, versuchten die Feuerwehrmänner den Schieber in der Gasleitung zu schließen, damit der Gasaustritt gestoppt wird. Da der Schieber sehr schwergängig war, benötigten die Kameraden besonderes Werkzeug.

Parallel zum abdrehen des Gashahnes wurde mit dem Gas-Messgerät die Umgebung um die Leckstelle untersucht. Da sich wegen der Gasmenge ein explosionsfähiges Gemisch gebildet hatte, konnte ein sog. “Ex-Bereich” markiert werden.

Nachdem der Gasaustritt gestoppt war und der “Ex-Bereich” wieder aufgehoben werden konnte, war der Zugang zur Leckstelle wieder möglich und der Einsatz so gut wie beendet. Die Leckstelle wurde dann vom eingetroffenen Service-Personal des Ergas-Versorgers in den folgenden Stunden wieder geschlossen.

Ausrückende Fahrzeuge:

hlf_ausgeschn_klein-einsatz

MZF

HLF 20/16

TLF 16/25

LF 8

Weitere Hilfsorgani- sationen vor Ort:

PI Kempten

... zurück